Login
Steckbrief

Stefanie Engel


Osnabrück

Über mich:

Als Professorin für Umweltökonomie an der Uni Osnabrück beschäftige ich mich damit, wie Menschen motiviert werden können, umweltfreundlicher zu handeln. Die Barrieren, die ich dabei analysiere, betreffen leider auch immer wieder mein eigenes Verhalten. Mit dieser Selbstverpflichtung als Klimabotschafterin möchte ich mich selbst und andere motivieren, zu einer klimafreundlicheren Gesellschaft beizutragen.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich überzeugt bin, dass der Klimawandel die größte und bedeutendste Herausforderung ist, der wir als Menschheit gegenüber stehen.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • LED-Leuchten verwenden
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden
  • Energieeffiziente Elektrogeräte einsetzen
  • Wäsche natürlich trocknen
  • die Raumtemperatur um 1°C absenken

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Ich habe mich informiert, was die Top 10 effektivsten Möglichkeiten sind, meine Treibhausgasemissionen zu senken und versuche, möglichst viele davon umzusetzen: Ich ernähre mich ohne Fleisch und kaufe mein Obst und Gemüse ausschliesslich aus biologischem Anbau. Ich nutze Ökostrom. Vor kurzem habe ich meinen Diesel gegen ein Elektroauto gewechselt und achte mehr auf eine klimafreundliche Fahrweise, da ich außerhalb wohne und die ÖV-Verbindung dort leider nicht ausgebaut ist. Ich versuche, Fernflüge weitestgehend zu vermeiden. In Zukunft möchte ich meinen Energieverbrauch im Haushalt reduzieren.


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter