Login

Klimabotschafter - Gesicht zeigen für unser Klima

Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, denn die ersten Folgen des globalen Klimawandels sind heute schon spürbar - auch hier in der Region Osnabrück. Viele Klimaschutzmaßnahmen und -aktivitäten wurden in der Region Osnabrück bereits angestoßen, doch bis zum Ziel ist der Weg noch lang.

Um dem Klimawandel und dessen Folgen langfristig entgegenzuwirken, haben sich Stadt und Landkreis Osnabrück mit dem „Masterplan 100 % Klimaschutz“ das Ziel gesetzt, ihre CO2 –Emissionen bis zum Jahr 2050 um 95 % gegenüber denen des Jahres 1990 zu senken sowie den Energieverbrauch zu halbieren.

Es gibt viele Möglichkeiten aktiv zu werden. Ob Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder Organisationen, jeder kann, jeder muss einen Beitrag im Alltag leisten. So ist es schon ein kleiner Schritt für den Klimaschutz, wenn wir anfangen, unsere Gewohnheiten zu ändern, indem wir beispielsweise das Akkuladegerät vom Netz nehmen, wenn es nicht mehr gebraucht wird oder alte Glühlampen durch moderne LEDs austauschen. Aber natürlich können auch größere Projekte, wie beispielsweise die energetische Sanierung des Eigenheims, einen großartigen Beitrag leisten.

„Klimaschutz geht uns alle an!“ - Mit Ihnen möchten wir diese Botschaft weitertragen und dem Klimaschutz in seiner Vielfältigkeit nicht nur ein Gesicht, sondern viele Gesichter geben:

Gesichter von Menschen, die sich in der Region Osnabrück engagieren und andere Menschen dazu motivieren möchten, sich mit ihren Ideen und ihren Projekten für unser Klima einzusetzen. Das Klima schützen, das kann jeder!

Karte der Klimabotschafter und Projekte - Auf der folgenden Karte bekommen Sie eine Übersicht über verschiedene Projekte, bevorstehende Termine sowie bereits aktive Klimabotschafter.