Login

News: Sielmann: Projektstart für Heinz Sielmann Biotop in Mönchengladbach

Projekt zu Ehren Heinz Sielmanns

Die Stadt Mönchengladbach, die NEW AG und die Heinz Sielmann Stiftung arbeiten gemeinsam daran, ein bisher kanalisiertes Teilstück der Alten Niers wieder offenzulegen und naturnah zu gestalten. Heute wurden die Projektpläne erstmals öffentlich vorgestellt.

Bei der Projektvorstellung im Rathaus von Mönchengladbach präsentierte Oberbürgermeister Felix Heinrichs heute gemeinsam mit den Projektpartnern den aktuellen Planentwurf. Ziel des Projekts ist es, den bislang durch einen verrohrten Regenkanal geleiteten Bach in Rheydt im Stadtteil Bonnenbroich-Geneicken zwischen der Zoppenbroicher Straße und dem Seniorenheim an der Sonnenstraße wieder in einen naturnah gestalteten, oberirdischen Lauf zu betten.

Rund um den Bachlauf soll ein ökologisch wertvolles Biotop mit Auenbereichen und artenreichem Grünland entstehen. Eine geplante Wegeführung soll es den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ermöglichen, die Biotoplandschaft zu besuchen und die neu entstehende Natur hautnah zu erleben.

Projekt zu Ehren Heinz Sielmanns

Felix Heinrichs, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, erklärt hierzu: „Mit der naturnahen Gestaltung der Alten Niers nördlich der Zoppenbroicher Straße schaffen wir ein wertvolles Biotop mitten in der Stadt – und setzen gleichzeitig einem berühmten Sohn unserer Stadt, Heinz Sielmann, ein würdiges Denkmal. Das neue Biotop wird Lebensraum für viele verschiedene Arten werden, aber auch ein Ort der Naherholung für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wir schließen damit inhaltlich und räumlich an die erfolgreiche Renaturierung der Niers im Bresgespark durch den Niersverband an. Ich freue mich sehr über diese Kooperation zwischen der Stadt, der NEW und der Heinz Sielmann Stiftung.

Rheydt ist der Geburtsort des bekannten Natur- und Tierfilmers Heinz Sielmann. Die von ihm und seiner Frau Inge Sielmann im Jahr 1994 gegründete Heinz Sielmann Stiftung feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass soll das neue Biotop nach ihm benannt werden. Die Baumaßnahmen für das „Heinz Sielmann Biotop an der Alten Niers“ sollen voraussichtlich im Winter 2025/26 beginnen.

Jochen Paleit, Vorstandsvorsitzender der Heinz Sielmann Stiftung, sagt: „Dass im Stadtteil seiner Kindheit jetzt ein naturnaher Rückzugsort für Tiere und Pflanzen entstehen wird, hätte Heinz Sielmann sicherlich gefallen. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Mönchengladbach und der NEW AG dieses Projekt anzugehen. Zugleich hoffen wir, dass wir damit den Grundstein für eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit zugunsten der Natur in und um Mönchengladbach legen.“

NEW AG übernimmt Planung und Umsetzung

Die Planung und Umsetzung des Projekts liegen bei der NEW AG, die bereits einige Renaturierungsmaßnahmen dieser Art in der Stadt Mönchengladbach durchgeführt hat – unter anderem die Renaturierung des Bungtbaches.

Hinweis: Den ganzen Artikel finden sie hier