Login

News - Aktuelles rund um das Thema "Klimaschutz"

Falsche und richtige Insektennisthilfen

Die Ansiedlung von Wildbienen im heimischen Garten ist ökologisch sehr positiv zu bewerten. Im Rahmen der Themenreihe "Naturgarten" erfahren Sie in diesem Vortrag etwas über den Jahreszyklus einer Wildbiene und was Wildbienen in Ihrem Garten benötigen. Außerdem erhalten Sie Informationen darüber, wie Sie Wildbienen in den eigenen Garten/auf den eigenen Balkon locken können, und ob ein Wildbienenhotel immer die richtige Nisthilfe ist. Der Referent zeigt Ihnen, wie Sie Fehler beim Bau eigener Nisthilfen vermeiden können und gibt Tipps zur Pflege der Nisthilfen.

Datum: Dienstag, der 25. Februar 2025 von 18:00 bis 20:15 Uhr

Kosten: 16 Euro

Kursnummer: 251-130802

Ort: Schule am Roten Berg, Differenzierungsraum, Schulstraße 26, 49205 Hasbergen

Teilnahme: Eine Anmeldung ist hier erforderlich

Veranstalter: Volkshochschule Osnabrücker Land in Kooperation mit dem Naturgartenverein

Weiterlesen

Film: Matter out of Place

Wenn Müll zu lange stehenbleibt, fängt er an zu stinken. Türme aus Mülltüten sind auch nicht schön anzusehen. Deswegen wird man den Abfall am besten möglichst schnell los. Nur wo landet er eigentlich?

In „Matter out of Place“ folgt der österreichische Dokumentarfilmer Nikolaus Geyrhalter dem Müll rund um den Globus. In beeindruckenden und erschreckenden Bildern fängt er ein, wie es unsere Abfälle überallhin schaffen.

„Matter out of Place“ regt dazu an, über Umweltverschmutzung und die Klimakrise nachzudenken und zu diskutieren. Auch der christliche Anspruch die Schöpfung zu bewahren steht dabei auf dem Prüfstand.

In dem sich anschließenden Filmgespräch stellt Brigitte Strathmann sich als Vertreterin der Stadt Osnabrück  den Fragen der Filmbesucher.

Datum: Dienstag, der 25. Februar 2025 ab 19:00 Uhr

Kosten: noch nicht bekannt

Ort: Erich-Maria-Remarque-Ring 16, 49074 Osnabrück

Teilnahme: Tickets und weitere Informationen finden Sie hier

Veranstalter: Cinema-Arthouse

Weiterlesen

Online-Deep-Dive

Worauf kommt es bei der Kommunikation zum Thema Klimaschutz an? Wie erreichen Sie Glaubwürdigkeit? Welche Begriffe sind hilfreich, welche missverständlich? Und wie reagieren Sie, wenn Sie mit Kritik konfrontiert werden?

Wir teilen unsere Erfahrungen aus der Klimaschutz-Kommunikation in vielen Branchen. Dazu gibt es viele Tipps und Tricks und Beispiele direkt aus der Praxis – gerne auch anhand Ihrer Fragen.

Das erwartet Sie im einstündigen Deep Dive:

  • Wie Unternehmen von Klimaschutzkommunikation profitieren
  • Wie Sie Greenwashing vermeiden
  • Umgang mit Green Claims und einen Ausblick auf neue EU-Richtlinien
  • Tipps für eine transparente und glaubwürdige Kommunikation
  • Best Practices

Datum: Mittwoch, der 26. Februar 2025 ab 10:00 Uhr

Kosten: keine

Ort: online

Teilnahme: Eine Anmeldung ist hier erforderlich

Veranstalter: Climate Partner

Weiterlesen

Symposium Fokus Kommune

Die Verkehrswende stellt Deutschland vor gewaltige Herausforderungen. Dabei stehen die Kommunen, egal ob ländlich oder urban geprägt, vor einer großen Gestaltungsaufgabe. Der Aufbau und Betrieb einer an den lokalen Gegebenheiten und Bedürfnissen orientierten nachhaltigen, klimagerechten und leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur beschäftigt heute jede Kommune. Einen einheitlichen Masterplan für alle gibt es nicht. Sehr wohl gibt es aber vergleichbare Rahmenbedingungen und einen großen „Werkzeugkoffer“ für die Umsetzung der Mobilitätswende.

Datum: Mittwoch, der 26. Februar 2025 von 10:30 bis 13:45 Uhr

Kosten: keine

Moderation: Bennet Klawon

Ort: online

Teilnahme: Eine Anmeldung ist hier erforderlich

Veranstalter: Behörden Spiegel

Weiterlesen

DBU digital

Datenschutz kann nicht nur sicher, sondern auch nachhaltig sein! Unsere Speaker*innen zeigen Ihnen, wie Sie datenschutzrechtliche Anforderungen in Einklang mit umweltfreundlichen Prinzipien bringen können. Dieses Webinar liefert spannende Einblicke und praktische Tipps für alle, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit verbinden wollen.

Dr. Felix Sühlmann-Faul ist Experte für Digitalisierung und Nachhaltigkeit, promovierter Techniksoziologe, Speaker, Berater und Autor. In dem Event beleuchtet er zunächst die Schnittmenge zwischen Datenschutz und Ökologie und stellt anschließend den Priva Score vor.

Elisa Drescher, Juristin, zertifizierte Datenschutzbeauftragte und CO-Geschäftsführerin von SCALELINE Datenschutz wird bei dem Event über Datenschutz in der Praxis sprechen. Sie geht unter anderem auf Datensparsamkeit und die aktuelle KI-Regulation ein.

Datum: Donnerstag, der 27. Februar 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr

Kosten: keine

Ort: online

Teilnahme: Eine Anmeldung ist hier erforderlich

Veranstalter: Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Weiterlesen

korrekt kommunizieren, nachhaltigen Konsum unterstützen

Eine wirksame Nachhaltigkeitskommunikation nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Vereinen und Organisationen ein. Verlässliche und verständliche Produktinformationen zu umweltbezogenen Aspekten können das Klimabewusstsein von Verbraucher*innen stärken und deren Entscheidungen für einen nachhaltige(re)n Konsum unterstützen.

Welche Informationen werden von Verbraucher*innen besonders beachtet? Welche umweltbezogenen Produktinformationen sind zulässig – und welche nicht? Nicht zuletzt um Greenwashing zu verhindern, ist in den letzten Jahren Bewegung in die rechtliche Entwicklung gekommen. Neben neuen Regelungen auf europäischer Ebene sind hier auch Gerichtsentscheidungen zur Gestaltung umweltbezogener Produktinformationen zu nennen.

Wie können Nachhaltigkeitsaspekte von Produkten innerhalb des rechtlich erlaubten Rahmens so gestaltet werden, dass sie zu nachhaltigen Entscheidungen führen? Was sind die Dos and Don'ts? Diese und mehr Fragen werden beim fünften Forum Nachhaltiger Konsum erläutern, gemeinsame Erfahrungen austauschen und mit Ihnen diskutiert.

Datum: Mittwoch, der 27. Februar 2025 von 9:30 bis 13:15 Uhr

Kosten: keine

Ort: online

Teilnahme: Eine Anmeldung ist hier erforderlich

Veranstalter: Kompetenz Zentrum Nachhaltiger Konsum

Weiterlesen

versunkene Ökosysteme

In der Führung zum Leitthema Biodiversität geht es um längst versunkene Ökosysteme aus der Erdgeschichte, sowie die derzeitige tierische und pflanzliche Vielfalt in Wasser, Wald, Offenland und Stadt. Fischotter, Wolf, Nutria – Welche Arten kehren langsam zurück und welche sind invasiv? Auch die Stadt als Lebensraum aus zweiter Hand und Rückzugsort für viele Tiere und Pflanzen wird in der Führung thematisiert.

Die Sonntagsführung wird auch in Begleitung einer Gebärdendolmetscherin angeboten. Wird ein Gebärdendolmetscher gewünscht, ist dies bei der Anmeldung anzugeben.

Datum: Sonntag, der 02. März 2025 ab 11:00 Uhr

Kosten: Erwachsene 6,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro

Ort: Museum am Schölerberg, Klaus-Strick-Weg 10, 49082 Osnabrück

Teilnahme: Eine Anmeldung ist per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541 323-7000 erforderlich

Veranstalter: Museum am Schölerberg

Weiterlesen