Login
Steckbrief

Alexia Lescow


Osnabrück

Über mich:

Alexia Lescow, verheiratet, 1 Kind, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrum Energie Osnabrück

 

Ich freue mich Klimabotschafterin der Stadt Osnabrück zu sein, denn Klimaschutz heißt auch Ressourcenschutz und nachhaltiger Umgang mit diesen. Dass dies nicht nur lästige Pflicht ist sondern Spaß macht und ein Mehr an Lebensqualität bedeutet zeigt mein Gemüsegarten: aus dem Beet auf den Tisch - schmeckt prima, ist tagesfrisch, perfekt portioniert und und man lernt den guten Geschmack frischer, regionaler Nahrungsmittel zu schätzen. Außerdem lernt mein kleiner Sohn, wie viel Zeit und Pflege es braucht, Gemüse wachsen zu lassen und ich hoffe, dass er auch später nachhaltiges und regionales Einkaufen zu schätzen weiß.

 

Außerdem freue ich mich über das Engagement der Stadt in Sachen Radverkehr, denn oft ist vor allem in der Stadt das Rad das schnellere Verkehrsmittel. Ferner ist für mich das Fahrrad auch gleichzeitig Sportgerät, das fit hält und mich auf längeren Strecken in Ecken führt, in die man mit dem Auto nie kommen würde und so den Blick auf neue, interessante Dinge öffnet.

 

Beruflich dreht sich bei mir alles um das vielfältige Thema Energie. Die Möglichkeiten, diese effizient einzusetzen und so auch Kosten zu sparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft - viele unserer spannenden Projekte leisten dazu aber einen Beitrag!

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... Klimaschutz mir wichtig ist, unsere Ressourcen endlich sind und wir behutsam mit diesem Reichtum umgehen sollten.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen
  • Stoß- statt Kipplüftung durchführen
  • Wäsche natürlich trocknen
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Durch meinen Gemüsegarten bin ich ein bisschen Selbstversorger. Schmeckt prima, ist tagesfrisch, perfekt portioniert und man lernt den guten Geschmack frischer, regionaler Nahrungsmittel zu schätzen.


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter