Login
Steckbrief

Taps aus dem Zoo Osnabrück


Osnabrück

Über mich:

Ich, der Hybridbär Taps im Zoo Osnabrück, bin ein Mischling aus Eis- und Braunbär. Mein Vater Elvis war ein Eisbär, meine Mutter Susi ein Europäischer Braunbär. Was im Zoo ein unerwarteter Unfall war, kommt in der Natur inzwischen auch vor. Forscher vermuten, dass der Klimawandel daran Schuld ist: Braunbären und Eisbären treffen aufeinander und verpaaren sich. Doch auch in den Weltmeeren verpaaren sich bereits Tiere, die sich früher nicht begegnet wären, wie der Schweinswal und der Weißflankenschweinswal oder die Band- und Ringelrobbe.

 

Doch auch andere Tiere bekommen den Klimawandel zu spüren: Die heimische Vogelwelt fängt beispielsweise aufgrund der wärmeren Temperaturen früher an zu brüten. Schlecht für den Kuckuck, denn wenn er pünktlich aus dem Winterquartier zurückkommt, kann er keine Eier mehr in die Nester der anderen Vogelarten legen.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... der Klimawandel auch Auswirkungen auf die Tierwelt hat.


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter