Login
Steckbrief

Helmut Birckenstaedt


Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es für den Klimaschutz elementar wichtig ist, unsere natürlichen Ressourcen zu schonen, auch für unsere Nachkommen.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • LED-Leuchten verwenden
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden
  • Energieeffiziente Elektrogeräte einsetzen
  • Wäsche natürlich trocknen
  • die Raumtemperatur um 1°C absenken
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Deshalb versuche ich in den verschiedensten Bereichen im Alltag einen schonenden Umgang mit Ressourcen zu leben:

- durch die Installation einer Luftwärmepumpe im Rahmen des Neubaus unseres Niedrigenergiehauses wollten wir uns von fossilen Brennstoffen lossagen und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten,

- darüber hinaus versuche ich Strom und damit Energie einzusparen wie z. B. im Wohnhaus,

- meine Frau und ich verzichten auf ein zweites Auto und nutzen u.a. Fahrgemeinschaften zur Arbeit,

- ich fahre sehr viele Strecken mit dem Fahrrad wie z. B. zum Einkaufen, zum Besuch der Familie oder zum Sport.

 

Noch häufiger Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen !


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter