Login
Steckbrief

Roland Pätzold


Osnabrück

Über mich:

Ich bin Klimabotschafter, weil ich überzeugt davon bin, dass zum Klimaschutz wirklich jeder etwas beitragen kann. Das ist ganz einfach und häufig fehlt denn auch nur ein kleiner Anschubser, um mal ins Tun zu kommen. Wenn ich von eigenen Erfolgen und Ersparnissen berichten kann, dann ist das eben für andere genau dieser kleine Impuls, der noch nötig war.

 

In diesem Fall gilt tatsächlich: Tue Gutes und rede darüber.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich mich beruflich ausschließlich mit Klimaschutzthemen beschäftige und eine klare Vorstellung davon habe, was passiert, wenn wir die Klimaerwärmung nicht begrenzen. Mehr Motivation brauche ich nicht!

Als Vorbild für andere werde ich:
  • auf Ökostrom umsteigen
  • Energieeffiziente Elektrogeräte einsetzen
  • LED-Leuchten verwenden
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden
  • Wäsche natürlich trocknen
  • die Raumtemperatur um 1°C absenken
  • Stoß- statt Kipplüftung durchführen
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Ich werde noch stärker als bisher in meinem privaten Umfeld dafür werben, beim Klimaschutz mitzumachen.


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter