Login
Steckbrief

Venner Energie eG


Venner , Ostercappeln

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir erleben, dass wir gemeinsam was erreichen können und durch unser Projekt unser Ort eine saubere Zukunft haben wird.

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Wir koppeln Abwärme aus, die beim Backen von Waffeln anfällt. Bisher wird diese Abwärme direkt an die Umwelt abgegeben. Wir wandeln jetzt, mit Hilfe von Wärmetauschern, die heiße Abluft in warmes Wasser um und heizen damit unseren Ort. Wir verlegen dafür ca. 8 km Rohrleitungen und schließen ca. 150 Gebäude, vom 1-Familien- bis zum 16-Familien-Haus sowie Kirchen, Supermärkte, die Schule und den Kinderkarten an die Nahwärmeversorgung an. Diese Gebäude brauchen nun nicht mehr selber Erdgas oder Erdöl zu verheizen, um es warm zu haben. Wir sparen in Venne dadurch ca. 1.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Wir haben durch dieses Projekt eine klassische Win-Win-Situation. Es gewinnen, die Bürger, der Unternehmer, der Standort Venne und die Umwelt. Alle reden über das Thema „Erderwärmung und CO2-Reduzierung“, wir packen das Thema an und setzen das Projekt um.

Wir möchten dieses Beispiel dazu nutzen, um mehr Menschen dazu zu bewegen, sich in solchen oder ähnlichen Projekten zu beteiligen und Klima-Botschafter zu werden

 


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter