Login
Steckbrief

Silke Kretzing


StoffOS, Bad Iburg

Über mich:

Gründerin von StoffOS, Stoff statt Papier, lese gern zum Thema Umwelt, Zukunftstrends, Koche am liebsten asiatisch oder nach Ottolenghi, liebe Wochenmärkte und treffe gern interessante Menschen, die etwas bewegen.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich als Kind der frühen 1960er Jahre lange genug ein Teil des Problems gewesen bin und nun ein Teil der Lösung sein werde. Für meine Kinder und die noch ungeborenen Enkel von uns allen möchte ich mit vielen Gleichgesinnten einen kleinen Trend zu einem neuen Standard werden lassen. Niemand ist sich dessen bewusst, dass wir in Deutschland pro Jahr pro Kopf 375 Stück Papiertaschentücher á 2,6 g benutzen und damit 327 Millionen Euro in Form von 80.000 Tonnen gedankenlos benutzter Papiertaschentücher in den Restmüll werfen, anstatt StoffOS zur 60°C Wäsche. Werdet durch Waschen zu Waldrettern und Waldretterinnen. Viele unterschätzen ihren eigenen Beitrag, den sie leisten können. Ressourcenschonen fängt bei der eigenen Nase an!

Als Vorbild für andere werde ich:
  • LED-Leuchten verwenden
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden
  • auf Ökostrom umsteigen
  • Energieeffiziente Elektrogeräte einsetzen
  • die Raumtemperatur um 1°C absenken
  • Stoß- statt Kipplüftung durchführen
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen
  • als Hausbesitzer: Energiecheck durchführen lassen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Im Januar 2021 gründete ich die Firma StoffOS: Stoff statt Papier ist unser Slogan. Seit September 2021 sind meine waschbaren Stofftaschentücher aus Bio-Baumwolljersey, echte Nasenschmeichler, in Osnabrück, Bad Iburg , Lüneburg, Witten, München, Klausen in Südtirol, bei EDEKA Dütmann zwischen Hollage und Lienen und online bei E-Typisch sowie in unserem eigenen Onlineshop erhältlich. Damit möchte ich Menschen eine superweiche bügelfreie und pflegeleichte nachhaltige Alternative zu Papiertaschentüchern anbieten. Schnäuz und wasch statt wisch und weg. Ich danke allen Händler*innen, die sich für den Verkauf von StoffOS in ihren Läden entschieden haben und genauso deren Kundschaft, die sich für StoffOS entschieden hat. Diese kleine Revolution soll sich von Osnabrück aus weiterverbreiten. Um wirklich etwas zu bewirken habe ich mich der Gemeinwohl-Ökonomiegruppe Osnabrück angeschlossen. In der Gründungsphase kann ich mich wenig dort einbringen, aber das wird besser werden. Außerdem möchte ich mein Start-up in zwei Jahren gemeinwohlzertifizieren lassen. Die Vorträge der S4F OS, Scientists for Future Osnabrück kann ich nur jedem ans Herz legen. Große Vorbilder sind für mich die Städte Saerbeck und Coesfeld, wegen der dort praktizierten Energiegewinnung und der dort angestrebten Klimaziele. Und ich freue mich, die Klimabotschafter*innen kennenzulernen und darüber, dass Bad Iburg nun auch auf der Karte der Klimabotschafter erwähnt werden wird. Die Klima vor Acht Idee finde ich auch grandios statt Börse vor Acht und die German Zero Bewegung.


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter