Login
Steckbrief

Silke Bicker


Erdhaftig Kommunikation, Osnabrück

Über mich:

Als Referentin für Umweltkommunikation schreibe ich Bücher für naturinteressierte Erwachsene, führe Projekte zu Natur und Kultur mit kleinen und großen Leuten durch und bilde Fachkräfte fort. Meine Themen sind BNE, Naturerlebnispädagogik und Öffentlichkeitsarbeit.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur mit der Natur und angepasst an das Klima überleben können. Weil wir zusammen und auch alleine so viel erreichen können. Ob nur einmal pro Woche Fleisch essen oder vegetarisch genießen.... zu Fuß oder per Fiets statt mit dem Auto auf kürzeren Strecken unterwegs sein...möglichst Plastik/Abfall zu vermeiden uns allen viel mehr Lebensqualität bringt.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • LED-Leuchten verwenden
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden
  • auf Ökostrom umsteigen
  • Energieeffiziente Elektrogeräte einsetzen
  • Wäsche natürlich trocknen
  • die Raumtemperatur um 1°C absenken
  • Stoß- statt Kipplüftung durchführen
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Ich gehe viel zu Fuß oder fahre mit dem Fiets, kaufe möglichst regional ein und pflanze einiges selbst an - von der Erdbeere über Tomaten bis zum Schnittlauch.


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter