Login
Steckbrief

Barbara Stahl


Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
die Erde unser Zuhause ist und wir ihr mit Liebe begegnen müssen, denn wir tragen die Verantwortung für ihre und damit unsere Zukunft. Jeder Einzelne von uns kann auf seine persönliche Art dazu beitragen Deshalb bin ich seit 2014 Imkerin in der dritten Generation und betreibe eine kleine ökologisch orientierte Imkerei. Stirbt die Biene, dauert es nicht lange, so stirbt auch der Mensch (Albert Einstein). Die Arbeit mit den Bienen lässt mich achtsamer werden im Umgang mit der Natur. Daher werde ich nun nach der Idee des Honigfahrrads (Honigfahrrad.de/Osnabrück) den Honig Co2-neutral im Stadtgebiet ausliefern.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • LED-Leuchten verwenden
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden
  • auf Ökostrom umsteigen
  • Stoß- statt Kipplüftung durchführen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Honig CO2-neutral ausliefern.

Schon 1996 haben wir eine kontrollierte Wohnraumlüftung installiert, nutzen die Sonne sowohl zur Stromproduktion als auch zur Brauchwassererwärmung und beziehen Ökostrom.

Momentan versuchen wir immer mehr das Fahrrad zu nutzen und gehen dem Thema Plastikvermeidung nach wie Shampoo-Seife, Obstbeutel, Stahlbrotdosen und -flaschen …

 


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter