Login
Steckbrief

Laura Herzog


Osnabrück

Über mich:

Ich bin Politikwissenschaftlerin und interessiere mich für den Einfluss des Menschen auf die Natur. Ich arbeite an der Universität Osnabrück in einem Forschungsprojekt, das die Einflüsse des Klimawandels und von uns Menschen auf Seen untersucht. Wir wollen rausfinden, wie sich der Zustand von Seen in Zukunft verändern wird und welche Handlungsmöglichkeiten wir haben, eine nachhaltige Nutzung von Seen zu gestalten und ihren ökologischen Zustand zu verbessern (statt zu verschlechtern).

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich es wichtig finde, dass jede*r von uns individuell im Alltag darauf achtet, den eigenen Pro-Kopf CO2-Ausstoß zu verringern, um einen Beitrag zur gesamten CO2-Reduktion zu leisten. Wir sind so viele, die sukzessiv die planetaren Ressourcen aufbrauchen, dass es eben auch genau wir einzelnen Personen sind, die durch eine Veränderung unseres Handelns diesen Ressourcenverbrauch reduzieren und stoppen können.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden
  • auf Ökostrom umsteigen
  • Wäsche natürlich trocknen
  • die Raumtemperatur um 1°C absenken
  • Stoß- statt Kipplüftung durchführen
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

mich im Rahmen von Scientists for Future für ein klimafreundlicheres Verhalten im Alltag einsetzen.


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter