Login
Steckbrief

Jutta Essl


Universität Osnabrück, Osnabrück

Über mich:

An der Universität Osnabrück gehört Klimaschutz zur Universitätskultur.

Gerade den betrieblichen Umweltschutz sehen wir als wichtigen Baustein im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung. Über unser vielfältiges Engagement in zahlreichen kleinen und großen Einzelaktivitäten hinaus sehen wir unsere gesellschaftliche Verpflichtung darin, zu zeigen, wie eine integrale Betrachtung der Umweltschutzbelange sich auf alle Bereiche unserer Universität auswirkt.

 

 

 

Bereits 1997 haben wir unsere Umweltleitlinien beschlossenen und sie sind heute noch so aktuell wie vor mehr als 20 Jahren. Diese Leitlinien sind in all den Jahren in vielen Bereichen zur Selbstverständlichkeit für unser Handeln geworden, für jeden Einzelnen.

Die 2013 erfolgte Ökoprofit-Zertifizierung unseres Umweltmanagementsystems bestätigt unsere nachhaltige Umweltperformance. »TU WAS für den Umweltschutz« lautet seit etlichen Jahren ein Kampagnenformat, das ganz konkrete Handlungsaufforderung und Nutzungsanweisungen zum umweltgerechten Verhalten in die Universität transportiert.

Als Umweltkoordinatorin freue ich mich besonders darüber, dass wir seit 2018 komplett auf Ökostrom umgestellt haben

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... die Universität Osnabrück der Ansicht ist, dass nachhaltige Entwicklung eine Aufgabe für alle ist. Gemeinsam mit allen Universitätsangehörigen gilt es, den verantwortungsvollen Umgang mit unserer natürlichen Umwelt in allen Lebensbereichen zu gestalten. Unser Ziel: Vorbild sein und Suffizienz und Effizienz immer wieder neu und selbständig zu denken und zu leben.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • als Institution: Energiemanagement einführen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Der aktuelle Umweltbericht informiert über unsere Aktivitäten.


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter