Login
Steckbrief

Franziska Haucke


Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mir bewusst bin wie endlich unsere Ressourcen sind und wie fragil unser Ökosystem ist.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • LED-Leuchten verwenden
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden
  • Energieeffiziente Elektrogeräte einsetzen
  • Wäsche natürlich trocknen
  • die Raumtemperatur um 1°C absenken
  • Stoß- statt Kipplüftung durchführen
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Ich versuche einen ganzheitlich nachhaltigen Lebensstil zu leben. Dabei kaufe ich nicht nur unverpackte Lebensmittel bei Tara und auf dem Wochenmarkt (Stichwort Zerowaste), versuche generell auf Plastik zu verzichten, sondern kaufe auch (wenn unbedingt notwendig) nur gebrauchte Gegenstände wie Möbel oder Kleidung. Nachhaltigkeit ist für mich aber nicht nur auf einer persönlichen Ebene wichtig, ich möchte auch andere Menschen dazu bewegen nachhaltiger zu sein. Deswegen engagiere ich mich bei Viva Con Agua und habe mich auch für einen Beruf entschieden, der mir das ermöglicht. Im Moment arbeite ich in dem Forschungsverbund eCoInnovateIT und promoviere hier zum Themenkomplex nachhaltiger Konsum. Hier hatte ich auch schon die Mögkichkeit zwei Veranstaltung Müll frei zu organisieren und habe unter anderem am Lehrstuhl auch schon Holz-Leuchtmarker etablieren können :).


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter