Login
Steckbrief

Eberhard Eckert


Belm

Über mich:

Ich bin ein pensionierter Lehrer; mir reicht es nicht mehr aus, mich für eine menschengerechte Wirtschaft, für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz durch Petitionen und Spenden zu engagieren.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich keine Alternative zu einer schnellen und rigorosen Energieeinsparung und einer drastischen CO2-Reduzierung sehe, um den Klimawandel aufzuhalten. Die Unwetter (in Minden, Simbach, ...) und die verheerenden Waldbrände im Teersand-Fördergebiet um Ford Murray / Kanada sollten uns eine starke Warnung sein, das Klima nicht weiter zu belasten. - Ironischerweise geschehen diese menschengemachten "Natur(?)"-Katastrophen immer häufiger auch in den Industrieländern, die ja durch das ungebremste Verbrennen von fossilen Brennstoffen maßgeblich für den Klimawandel verantwortlich sind, ... also wir selbst! Übrigens: Ölgewinnung aus Teersand ist noch "schmutziger" als die Förderung aus Ölquellen.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • LED-Leuchten verwenden
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden
  • auf Ökostrom umsteigen
  • Energieeffiziente Elektrogeräte einsetzen
  • Wäsche natürlich trocknen
  • die Raumtemperatur um 1°C absenken
  • Stoß- statt Kipplüftung durchführen
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen
  • als Hausbesitzer: Energiecheck durchführen lassen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Die meisten der o. g. Energieeinsparungen praktiziere ich schon. Nun will ich als ehrenamtlicher Klimabotschafter der Gemeinde Belm möglichst viele Belmer dafür gewinnen, möglichst viel Energie in Haus / Wohnung, Haushalt, bei der Mobilität und dem Konsum einzusparen. - Informationen unter: www.belm.de/klimabotschafter


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter