Login
Steckbrief

Bernd Diekhoff


Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mit meiner ganzen Person, mit unserem Leben zuhause und wir mit der Praxis für einen besseren Klimaschutz und zur Wahrung der Schöpfung stehe und daher natürlich als Unterstützer, als Klimabotschafter unterwegs bin.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • LED-Leuchten verwenden
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen
  • Energieeffiziente Elektrogeräte einsetzen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Als hausärztlicher Internist mache ich konsequent alle Hausbesuche mit dem Fahrrad hier in Osnabrück. Nur die außenliegenden Hausbesuche z.B. Bad Iburg, Wallenhorst oder Rulle werden hin und wieder mit dem Auto getätigt. Mit dem Fahrrad bin ich rein dienstlich etwas 5.500 km im Jahr unterwegs.Wir betreiben eine konsequente Mülltrennung. Wir haben in der Renovierung der Praxis immer versucht die z.B. auch Möbel (siehe Sitzgelegenheiten im Wartezimmer) eher zu reparieren als zu erneuern. Wir haben keine Klimaanlage oder leise energieeffiziente Ventilationssysteme. Wir haben den energieeffizientisten Kühlschrank des es z.Zt. auf dem Markt gibt. Wir versuchen Schreibpapier zum Teil mehrfach zu benutzen. Die Laborparameter werden papierlos über DFÜ-Systeme (mail) übermittelt.


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter