Login
Steckbrief

Monika Ahlrichs


"Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule", Osnabrück

Über mich:

Als Lehrerin an der Gesamtschule Schinkel engagiere ich mich zusammen mit anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für den Klimaschutz. Im niedersächsischen Koordinatorenteam bin ich auch Ansprechpartnerin für das Projekt "Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule", an dem sich alle Schulen beteiligen können. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Aktionszentrum Dritte Welt für den Fairen Handel. In Osnabrück kann ich problemlos alle Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zurücklegen.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir heute vorleben und vermitteln, was unsere Kinder, die Erwachsenen von morgen, brauchen, um selbst ihre Umwelt, ihre Zukunft nachhaltig gestalten zu können. Darum fangen Veränderungen hin zu mehr Klimaschutz immer auch in der Schule an.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • LED-Leuchten verwenden
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden
  • auf Ökostrom umsteigen
  • Energieeffiziente Elektrogeräte einsetzen
  • Wäsche natürlich trocknen
  • die Raumtemperatur um 1°C absenken
  • Stoß- statt Kipplüftung durchführen
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

In den Schulen können wir Verpackungsmüll vermeiden, Abfall trennen, Recyclingpapier verwenden und in allen Klassenräumen Energie (Wärme und Strom) sparen. Zur Schule kann man meist gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus gelangen.


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter