Login
Steckbrief

Volker Bajus


Bündnis 90/Die Grünen, Osnabrück

Über mich:

Für Bündnis 90/Die Grünen engagiere ich mich seit Anfang der 90er Jahre für den Klimaschutz, seit 2013 auch als Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Als Sprecher für Energie und Umwelt setze ich mich im Landtag für ein Klimaschutzgesetz ein, das verbindliche CO2-Minderungsschritte des Landes festschreibt und eine Voll-Versorgung mit erneuerbaren Energien zum Ziel hat.

 

Außerdem auf unserer Agenda: Umweltverträgliche Landwirtschaft und Ressourcenförderung, energieeffiziente Wirtschaft und Mobilität sowie die Sicherung der Moore als CO2-Speicher.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es hier um Generationen und weltweite Gerechtigkeit geht - lokales Handeln mit globaler Wirkung.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen
  • Stoß- statt Kipplüftung durchführen
  • die Raumtemperatur um 1°C absenken
  • Wäsche natürlich trocknen
  • Energieeffiziente Elektrogeräte einsetzen
  • auf Ökostrom umsteigen
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden

<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter