Login
Steckbrief

Stefan Sprenger


Gemeinde Wallenhorst, Wallenhorst

Über mich:

Als Klimaschutzmanager der Gemeinde Wallenhorst ist es meine Aufgabe, für den Klimaschutz ein Bewusstsein zu schaffen. Hierbei versuche ich allen Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass jeder etwas zum Klimaschutz beitragen kann. Das muss nicht immer gleich eine vollständige energetische Sanierung des eigenen Hauses sein. Auch mit kleinen Dingen kann man bereits einiges erreichen ohne dabei viel Geld investieren zu müssen oder auf Komfort zu verzichten.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
auch nachfolgende Generationen eine möglichst intakte Umwelt vorfinden sollen und damit die weltweit schon verheerenden Auswirkungen des Klimawandels nicht noch extremer werden.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • LED-Leuchten verwenden
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden
  • auf Ökostrom umsteigen
  • Energieeffiziente Elektrogeräte einsetzen
  • Wäsche natürlich trocknen
  • die Raumtemperatur um 1°C absenken
  • Stoß- statt Kipplüftung durchführen
  • mindestens 1x wöchentlich eine Kurzstrecke zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurücklegen

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Meinen Weg zur Arbeit von 14 Kilometern lege ich jeden Tag mit dem Fahrrad zurück. So spare ich nicht nur den Weg ins Fitnessstudio, sondern vermeide auch den Ausstoß einer enormen Menge CO2.


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter