Login

Wir sind dabei! Unsere Klimabotschafter im Überblick


Hermann Ackermann
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
mir insbesondere eine nachhaltige Energieversorgung wichtig ist!

Sabine Adamaschek
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir Menschen lernen müssen uns den Planeten mit unserer Mitwelt zu teilen und sie zu bewahren.

Monika Ahlrichs
"Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule", Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir heute vorleben und vermitteln, was unsere Kinder, die Erwachsenen von morgen, brauchen, um selbst ihre Umwelt, ihre Zukunft nachhaltig gestalten zu können. Darum fangen Veränderungen hin zu mehr Klimaschutz immer auch in der Schule an.

Ellen Akkermann
Wallenhorst

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir im Landkreis Osnabrück ein nachhaltiges Klimaanpassungskonzept brauchen.

Volker Albrecht
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es keine Alternative dazu gibt. Und weil die Bürger handeln müssen, denn was in Paris beschlossen wurde, reicht bei weitem nicht aus, um den Klimawandel aufzuhalten.

Rita Alte-Bornholt
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es für Nichtstun schon zu spät ist. Ich will nicht darauf warten, dass andere ... etwas ändern, beschließen, einsparen. Meine kleinen Alltagsentscheidungen sind nicht global sondern individuell: bezogen auf das, was ich tun kann, sind es 100 Prozent!

Laura Attermeier
Ibbenbüren

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir die Erde, die Natur und die Lebewesen achten und schützen müssen. Auf der ganzen Welt gibt es die verschiedensten tollen Dinge zu entdecken: seltene Tier- oder Pflanzenarten und wunderschöne Landschaften - und das soll auch weiter so bleiben.

Taps aus dem Zoo Osnabrück
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... der Klimawandel auch Auswirkungen auf die Tierwelt hat.

Ralph Bajorath
Bajorath Systemhaus für Regelungstechnik und Hydraulik GmbH, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
im Bereich der Wärmeversorgung enorme Ressourcen zur Einsparung aber auch anderweitiger Nutzung von Energien vorhanden sind – unabhängig von der Haushalts- oder Unternehmensgröße.

Volker Bajus
Bündnis 90/Die Grünen, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es hier um Generationen und weltweite Gerechtigkeit geht - lokales Handeln mit globaler Wirkung.

Gerhard Becker
Bildung für nachhaltige Entwicklung Osnabrück e.V., Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
der schnelle Klimawandel, der vor allem von der derzeitigen Form der Industrialisierung verursacht wird, die Zukunft der Menschheit bedroht, insbesondere in vielen Entwicklungsländern mit Armut, Hunger und Flucht. Es handelt sich um eine echte Klimakrise! Mit meinem Engagement, das seinen Schwerpunkt auf die Förderung von Bildungsarbeit in allen Bereichen hat. 3 längerfristige Arbeitsbereiche werden auf dieser Webseite unter Projekte kurzbeschrieben: a. Netzwerk Klimabildung Region Osnabrück, b. Publikationensammlung (2700 Titel) zur Kllimabildung auf www.klimabildung.info, ca. Zeitungsartikel aus Osabrück zur Klimageschichte seit 1850 auf www.archiv.nuso.de), möchte ich als Vorsitzender des Vereins "Bildung für Nachhaltige Entwicklung Osnabrück e.V." (http://www.bne-os.de), der bis Mai 2022 "Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück" hieß und als Wissenschaftler (s. http://www.bne.uni-osnabrueck.de/becker), der sich seit über 40 Jahren mit Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und speziell mit Klimabildung beschäftigt, zu entsprechenden dringend erforderlichen Bewusstseins- und Verhaltensänderungen beitragen. Darüber hinaus geht es mir um eine konsequente Verbesserung und Umsetzung der Klimaschutzprogramme auf regionaler und globaler Ebene, letztlich um eine ‚Klimawende‘ und eine nachhaltige Entwicklung weltweit, die ökologische, soziale, ökonomische, kulturelle Aspekte in demokratischer Form berücksichtigt. Dazu engagiere ich mich u.a. auch in Scientists for Future Osnabrück (https://www.os-scientists4future.de/) Mit dem damit einhergehenden eigenen 'Klimalernen' versuche ich auch mein persönliches Alltagsverhalten zu ändern, was nicht immer leicht ist und insgesamt noch nicht ausreicht…. Viel Radfahren, gesunde und klimafreundliche Ernährung, Energiesparen, Fotovoltaik auf dem Hausdach,...

Dr. Ute Behning
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
das unheimlich wichtig ist!

Günther Bensmann
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich als Radler auch weiterhin in einer intakten Natur unterwegs sein möchte! ... nach so vielen Konferenzen langsam endlich was konkret Nachhaltiges für den Klimaschutz getan werden muss!

Shoma Berkemeyer
Hochschule Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir eine große Familie sind und unsere Ressourcen schönend, gerecht und schön verwenden.

Sarah Bernhard
Inititative Vision, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir als eine Initiative der Universität ("Vision") machen mit unseren Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen und Challenges auf aktuelle Entwicklung im globalen Kontext aufmerksam. Wir möchten die Menschen anregen nachhaltige Themen und Veränderungen z.B. Klima in ihrem Alltag leichter umzusetzen.

Mona Berstermann
Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es wichtig ist, dass viele Bürgerinnen und Bürger erfahren, wie einfach Klimaschutz im Alltag sein kann.

Silke Bicker
Erdhaftig Kommunikation, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur mit der Natur und angepasst an das Klima überleben können. Weil wir zusammen und auch alleine so viel erreichen können. Ob nur einmal pro Woche Fleisch essen oder vegetarisch genießen.... zu Fuß oder per Fiets statt mit dem Auto auf kürzeren Strecken unterwegs sein...möglichst Plastik/Abfall zu vermeiden uns allen viel mehr Lebensqualität bringt.

Silke Bicker
ASB-Regionalverband Niedersachsen West, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
sich im ASB Menschen zusammenfinden, die sich dem Leben, der Mitmenschlichkeit und der Hilfe verpflichtet fühlen. Dies schließt unsere natürlichen Lebensgrundlagen mit ein, deren Gefährdung auch immer eine des Lebens darstellt. Zur Anpassung an den Klimawandel übernehmen wir sozial-ökologische Verantwortung.

Christian Biemann
Haus und Grund Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... schon kleine und kostengünstige energetische Sanierungen an Gebäuden dem Klimaschutz dienen. Dieses ist in das Bewusstsein der Hausbewohner zu schaffen.

Helmut Birckenstaedt
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es für den Klimaschutz elementar wichtig ist, unsere natürlichen Ressourcen zu schonen, auch für unsere Nachkommen.

Jule Blunck
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich eine eine Erde hinterlassen möchte, auf der kommende Generationen weiterhin leben können.

Wiebke Böckmann
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich es wichtig finde meinen eigenen Anteil an der Bewahrung unserer Welt wahrzunehmen und beizutragen, denn jeder hat mit dem eigenen Handeln eine Verantwortung die Veränderungen so gering wie möglich zu halten.

Sabine Böhme
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir dabei sind unsere Ressourcen die in Jahrmillionen entstanden sind, im Zeitraffer zu verbrauchen und zu verschwenden. Respektabel, klug und weitsichtig hiermit umzugehen, stärkt nicht nur unseren Lebensraum im Natur- und Geopark im Osnabrücker Land, sondern hilft auch Mensch, Umwelt und Tier weltweit!

Maria Borges
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
mir die Natur sehr wichtig ist und ich der Meinug bin, dass es an der Zeit ist, unsere Erde zu schützen. Wir haben nur diese Erde und sie verdient Respekt und Achtsamkeit.

Ewald Bruning
Ev. luth. Kirchengemeinde Engter, Bramsche - Engter

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... die Bewahrung der Schöpfung eine zentrale Aufgabe der Kirchen ist. Insbesondere wir als ChristenInnen sind dazu aufgerufen, zu handeln und den globalen Ausstoß an Klimagasen zu reduzieren. Es ist wichtig sich der Konsequenzen des eigenen Handelns für andere bewusst zu sein. Das ist dann der erste Schritt zu verantwortlichem Handeln.

Samara Budde
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich den Planeten auch für künftige Generationen als lebenswerten Ort erhalten will, der besonders durch seine Naturschönheiten besticht. Außerdem möchte ich, dass kein Lebewesen, sei es Mensch, Tier oder Pflanze, unter vermeidbaren menschengemachten Problemen leidet.

Ann-Kathrin Buntrock
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich es toll finde, etwas zu bewegen und mich für die Umwelt einzusetzen, indem ich mich in meiner AG und auch in meiner Freizeit für eine bessere Zukunft einsetze.

Carolin Busch (Ansprechpartnerin für die Gruppe)
Stadtbibliothek Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Klimaschutz ist uns wichtig, weil wir uns dem Mehrweggedanken sehr verbunden fühlen – das Teilen von Medien und Informationen ist unsere Kernaufgabe.

Andreas Busemann
Zoo Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... Klimaschutz nicht nur für uns Menschen wichtig ist, sondern auch für die Tiere auf unserem Planeten. Deswegen will der Zoo nicht nur selbst das Klima schützen, sondern auch andere Menschen dazu motivieren.

Katharina Butke
Damme

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur eine Erde haben und endlich verantwortungsbewusster mit ihr umgehen müssen.

Sandra Butke-Schaber
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Klimaschutz gerade jetzt und heute wichtig ist und ich mich lokal in Osnabrück dafür einsetzen möchte.

Dennis Leibeling Cimin Wirth
Foodsharing Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
die Herstellung von Lebensmitteln Ressourcen verbraucht und CO² produziert; umso wichtiger ist es, dass wir in unserer Überfluss-Gesellschaft dafür sorgen, dass wir Lebensmittelverschwendung so weit wie möglich reduzieren.

Tanja Claassen
Bohmte

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
mir meine Umwelt und Umgebung am Herzen liegt.

Simon Clausing
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir die Verantwortung tragen die Erde für alle Lebewesen (Flora & Fauna) und ebenso für künftige Generationen zu erhalten.

Fabian Dahl
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur diesen einen Planeten haben und wir alles dafür tun müssen, diesen für alle Lebewesen zu erhalten.

Imke Dallmeyer
Münster

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich denke, dass das unser Thema Nr.1 für die Zukunft, ja eigentlich schon für die Gegenwart darstellt. Mein Partner und ich versuchen im Alltag Plastik zu reduzieren, und auch sonst der Umwelt freundlicher zu begegnen, weil wir nur so unseren zukünftigen Kindern ein gutes Vorbild sein können. Wir hoffen, dass das Schaden für unseren Planet reduziert werden kann!

Kathrin und Steffen Dambach
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es sich lohnt, diese Welt für unsere Kinder zu bewahren!

Lea de Vries
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
meine Zukunft und die von Millionen anderen jungen Menschen auf dem Spiel steht. Wir haben gar keine andere Wahl als die Klimakrise als solche zu benennen und unseren Planeten mit maximalem gemeinsamen Einsatz zu retten. Jeder und jede Einzelne kann dazu beitragen.

Bernd Diekhoff
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mit meiner ganzen Person, mit unserem Leben zuhause und wir mit der Praxis für einen besseren Klimaschutz und zur Wahrung der Schöpfung stehe und daher natürlich als Unterstützer, als Klimabotschafter unterwegs bin.

Matthias Dieler
Universität Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir der Ansicht sind, dass Umweltschutz eine ganzheitliche Querschnittsaufgabe ist. Gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen gilt es, den verantwortungsvollen Umgang mit unserer natürlichen Umwelt in allen Lebensbereichen zu gestalten. Unsere Ziele dabei sind: Suffizienz und Effizienz immer wieder neu und selbständig zu denken und zu leben.

Simon Dierken
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir in der Gefahr schweben die Natur zu verlieren, ohne überhaupt zu begreifen, was das bedeutet.

Daniel Doerk
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich den Blog www.iswaf.de schreibe und so versuche, den Radverkehr zu fördern. Denn Radverkehr ist Klimaschutz!

Wolfgang Driehaus
ADFC Osnabrück e.V., Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
der ADFC Osnabrück e.V. klimaschonende Mobilität lebt.

Antonia Düring
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich etwas verändern möchte. Ich möchte Bewusstsein schaffen und zeigen, dass jeder etwas tun kann, um das Klima zu schützen. Außerdem ist es mir wichtig, dass den Menschen unser Klima und unsere Erde nicht weiterhin egal sind, sondern dass sie merken, wie dringend Veränderungen notwendig sind.

Jürgen Ebert
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich die Energiewende mit dem guten Energiemix umsetzen will.

Eberhard Eckert
Belm

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich keine Alternative zu einer schnellen und rigorosen Energieeinsparung und einer drastischen CO2-Reduzierung sehe, um den Klimawandel aufzuhalten. Die Unwetter (in Minden, Simbach, ...) und die verheerenden Waldbrände im Teersand-Fördergebiet um Ford Murray / Kanada sollten uns eine starke Warnung sein, das Klima nicht weiter zu belasten. - Ironischerweise geschehen diese menschengemachten "Natur(?)"-Katastrophen immer häufiger auch in den Industrieländern, die ja durch das ungebremste Verbrennen von fossilen Brennstoffen maßgeblich für den Klimawandel verantwortlich sind, ... also wir selbst! Übrigens: Ölgewinnung aus Teersand ist noch "schmutziger" als die Förderung aus Ölquellen.

Katja Effertz
Rastede

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur eine Welt haben und es diese zu schützen gilt!

Ebba Ehrnsberger
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
...ich auf Bürgerstrom setze und für mich erneuerbare Energien im Vordergrund stehen

Venner Energie eG
Venner , Ostercappeln

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir erleben, dass wir gemeinsam was erreichen können und durch unser Projekt unser Ort eine saubere Zukunft haben wird.

Stefanie Engel
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich überzeugt bin, dass der Klimawandel die größte und bedeutendste Herausforderung ist, der wir als Menschheit gegenüber stehen.

Jutta Essl
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... regional und saisonal wichtige Attribute beim Thema Konsum sind.

Jutta Essl
Universität Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... die Universität Osnabrück der Ansicht ist, dass nachhaltige Entwicklung eine Aufgabe für alle ist. Gemeinsam mit allen Universitätsangehörigen gilt es, den verantwortungsvollen Umgang mit unserer natürlichen Umwelt in allen Lebensbereichen zu gestalten. Unser Ziel: Vorbild sein und Suffizienz und Effizienz immer wieder neu und selbständig zu denken und zu leben.

Roman Fehler
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Klimaschutz mehr ist als das Einsparen von Energie. Es ist eine Verantwortung, die wir für die nächsten Generationen tragen. Aktiver Klimaschutz verändert das Handlungsbewusstsein und erhöht die Lebensqualität.

Bianca Finke
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
jeder einzelne einen Beitrag leisten kann und sollte. Wir haben nur diese eine Erde und sie zu bewahren sollte oberste Priorität sein.

Sven Christian Finke-Ennen
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... letztlich jeder kleine Beitrag und das Prinzip Selbstverantwortung zählen. Wir haben in der Hand, welche Welt wir unseren Enkelkindern hinterlassen.

Frederik Flack
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V., Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es für die Zukunft unseres Planeten unverzichtbar ist. Besonders betroffen von den zu erwartenden Folgen der Klimakatastrophe sind Kinder und Jugendliche, daher ist es wichtig sie in den Kampf gegen den Klimawandel mit einzubeziehen. Wenn Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit den katstrophalen Folgen eines ungebremsten Klimawandels, aber auch den eigenen Handlungsmöglichkeiten vertraut gemacht werden, wächst eine Generation heran für die klimafreundliches Verhalten eine Selbstverständlichkeit ist. Daher möchten wir mit unserem Projekt Netzwerk Klimabildung die Schulen in Stadt und Landkreis Osnabrück bei dieser wichtigen Aufgabe untestützen.

Ulrich Freisel
Stadt Osnabrück - FD Bürgerengagement und Seniorenbüro, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir als städtischer Fachdienst auch unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen. "Mit dem Rad zur Arbeit" ist unser Motto. Und schneller sind wir in der Stadt damit sowieso...

Bernhard Gandolf
eisq GmbH & Co. KG, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich viel von Eigenverantwortung halte. Das Klima geht uns alle an und jeder ist selbst für sein Tun verantwortlich.

Verena Giersch
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich aktiv daran mitwirken möchte, dass …Menschen nicht aufgrund von Trinkwasserknappheit und dem steigenden Meeresspiegel aus ihrer Heimat vertrieben werden. …der Lebensraum der Tiere geschützt und ein weiteres Artensterben verhindert wird. …stärker werdende Wetterextreme abgewendet werden und damit eine sichere Heimat und ausreichend Nahrung für alle gewährleistet werden kann. ...unsere Kinder in einer Welt mit sauberer Luft und sauberem Wasser aufwachsen können.

Felizia Göltenboth
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich finde, dass wir reden müssen: über Lösungen, unsere Region klimaneutral zu machen. Es ist möglich! Wenn sich unsere Ideen gegenseitig befruchten. Wenn die eine dem anderen hilft, ins Handeln zu kommen. Deshalb: Reden, reden, reden. Über's Klima und über wer-macht-gerade-was-und-wie-kann-ich-unterstützen. Und dann machen! „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

Dagmar Gösling
Hof Bernhard Gösling, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mir meiner persönlichen Verantwortung für mein Handeln bewusst bin. Nachhaltiges Denken muss ein Teil unserer Werte werden und unser Verhalten bestimmen.

Ulrich Gövert
Eggermühlen-Döthen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Klimaschutz für mich eine Herzensangelegenheit ist. Klimaschutz geht uns alle an und gemeinsam können wir unheimlich viel dafür tun.

Helga Grupe
Wallenhorst

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
die Umwelt ein kostbares gut ist.

Johanna Haberer
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es mir wirklich wichtig ist, weiterhin in so einer vielfältigen Natur, wie sie die Erde zu bieten hat, zu leben.

Hermann Hagedorn
Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich vornehmlich das Rad benutze, um meine Ziele zu erreichen...

Uwe Hagemann
Dissen a.T.W.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich dazu beitragen möchte, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit unserer einen Erde zu schärfen.

Walburga Hanekamp
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich unsere Natur und Umwelt liebe und auch meine kleinen Nichten und Neffen diese Schönheit noch in all seiner Vielfalt erfahren sollen - riechend, sehend und fühlend...

Winfried Hanekamp
Hagen aTW

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir durch den gemeinsamen Bezug von Lebensmitteln aus unserer Region verhindern können, das Lebensmittel 3 x die Erde umkreisen bevor diese auf unseren Tellern liegen. Wir stärken dadurch unsere Umwelt, unsere Region, unsere Hof-Manufakturen und unsere Direkterzeuger!

Marco Harbaum
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
jeder noch so kleine Schritt, wie das Ausschalten des Standby der Kaffeemaschine, in Zukunft große Wirkung zeigen wird. "There is no hint that help will come from elsewhere to save us from ourselves. (...), it underscores our responsibility to deal more kindly and compassionately with one another and to preserve and cherish that pale blue dot (planet earth), the only home we've ever known." - Carl Sagan

Julia & Tobias Hartkemeyer
CSA Hof Pente, Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir noch vielen Menschen nach uns ermöglichen wollen, die Welt verantwortungsvoll und vielfältig zu gestalten.

Jochen Hartman-Hilter
Filmproduktion Hartman-Hilter, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Die Gletscher schmelzen - und sie wachsen auch nicht mehr nach!

Diana Häs
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir einen wunderbaren Planeten haben: Eine großartige vielfältige Natur und Tierwelt. Die uns folgenden Generationen sollen ebenfalls die Möglichkeit haben die Erde in ihrer Vielfalt und Pracht erleben zu können. Im Einklang mit unserer Mitwelt und der Natur zu leben bereitet auch große Freude.

Maxi Hase
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur diese eine Welt haben und es bereits mehr als Zeit ist, unsere Umwelt für uns und unsere Kinder langfristig zu erhalten.

Franziska Haucke
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mir bewusst bin wie endlich unsere Ressourcen sind und wie fragil unser Ökosystem ist.

Steffen Hebenstreit
Belm

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
...das Fahrrad für mich die beste Möglichkeit ist, die Umwelt zu schonen und mich gleichzeitig fit zu halten. Mit meiner täglichen Radtour zur Arbeit spare ich 800 kg CO2 pro Jahr. Das freut nicht nur unsere Umwelt, sondern auch meinen Geldbeutel.

Sabrina Heemeier
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur diese eine Erde haben und sie für uns und unsere Nachkommen bewahren und schützen sollten. Sie ist unsere einzigartige Heimat. Eine zweite haben wir nicht. Ich möchte gerne mit gutem Vorbild voran gehen und Ideen mit anderen Teilen wie man sein Leben nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten kann. Wir sollten achtsamer mit unseren Ressourcen umgehen und Projekte fördern die sich mit z.B. alternativen Verpackungsmaterialien etc beschäftigen.

Gerd Hegerfeld
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mich für den Erhalt unserer Lebensgrundlage verantwortlich fühle.

Katia Heidemann
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich es wichtig finde, auf Umwelt- und Klimaschutz zu achten und man auch mit vermeintlichen Kleinigkeiten, eine große Unterstützung leisten kann.

Eilin Hellmann
Belm

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
weil mir unsere Erde am Herzen liegt und ich es schade finde, dass so viele rücksichtslos mit der Umwelt umgehen.

Laura Herzog
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich es wichtig finde, dass jede*r von uns individuell im Alltag darauf achtet, den eigenen Pro-Kopf CO2-Ausstoß zu verringern, um einen Beitrag zur gesamten CO2-Reduktion zu leisten. Wir sind so viele, die sukzessiv die planetaren Ressourcen aufbrauchen, dass es eben auch genau wir einzelnen Personen sind, die durch eine Veränderung unseres Handelns diesen Ressourcenverbrauch reduzieren und stoppen können.

Lea Hilling
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
die Nutzung von Erneuerbaren Energien, die Effizientere Wärmenutzung in Haushalt und Gewerbe, die Revolution der Mobilität und des Transportes einige der größten Aufgaben unserer Generation sind und wir das nur zusammen schaffen können.

Gerhard Hinnah
Initiative Hasewind, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
die Steinzeit wurde nicht aus Mangel an Steinen beendet. Sie endete, weil es Zeit, für ein Umdenken über die Art wie wir leben war.

Uwe Hintze
Georgsmarienhütte

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
umweltschutz auch die Grundlage des menschlichen Lebens auf der Erde ist und eigentlich keine großen Umstände hierzu erforderlich sind.

Christian Hoff
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ein gutes Klima eine grundlegende Voraussetzung für ein gesundes Miteinander ist.

Frank Hoffmeister
Stadtwerke Osnabrück AG, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es darauf ankommt, jetzt die entscheidenden Weichen zu stellen und ins Handeln zu kommen. Dafür setze ich mich in meiner Heimatstadt Osnabrück und bei meinem Arbeitgeber, den Stadtwerken, ein.

Christiane Högermann, Dr.
Lebensmittelwertschätzer, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
mir der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen , so auch bei der Herstellung und der maximal verlustfreien Nutzung von Lebensmitteln ein Anliegen ist, für das ich meine Mitmenschen sensibilisieren und zum Mitmachen anregen möchte.

Paul-Gustav Hohl
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Radfahren viel mehr Spaß macht als Auto fahren und ich damit CO2 einspare und die Umwelt schütze.

Cord Hoppenbrock
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich glaube, dass wir die Lösungen für das Problem bereits in den Händen halten. Wir müssen es nur noch machen. Jetzt. Hier. Wir.

Ludger Hülsmann
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich privat und beruflich auf Sonne und Wind setze. Ich bringe Deine/Eure Klimabotschaften mit dem Fahrrad über Berlin bis nach Paris.

Saskia Hunte
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es für die Erde kein Backup gibt.

Ute Jacob
Beratung · Coaching · Mediation, Dissen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es sich immer lohnt etwas zu tun! Je früher wir damit beginnen, desto mehr können wir erreichen!

Moritz Jacobsen
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
noch viel verbessert und Aufklärungsarbeit geleistet werden kann.

Udo Jakobs-Lüken
Stadt Melle, Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es mir für uns Menschen recht klug erscheint, wenn wir unsere Lebensgrundlagen schützen und erhalten!

Martina Jandeck
Architekturbüro Tanger-Jandeck, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... Klimaschutz auch Schöpfungserhalt ist. Wir Glückspilze leben in einem fruchtbaren Land mit genügend Wasser, Wind und Sonne, - das sind lauter Geschenke, die nur angenommen werden müssen.

Diomira Jaschke Rodriguez
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
jetzt die Zeit ist zu handeln und jeder es selbst in der Hand hat anzufangen, um somit ein Teil der Lösung zu sein.

Tanja Jettkant
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wenn nicht jetzt, wann dann? Das Leben ist viel zu kurz um zu warten. Frei nach Laotse: Wer die Welt verändern will, muss bei sich selbst beginnen. Jeder Schritt zählt! - also: Fang jetzt an!

Klara Juhl
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
mich die Natur fasziniert und ich sie deshalb so gut wie möglich schützen möchte.

Pastor Dr. Matthias Jung
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir unbedingt die Klimaziele erreichen müssen, damit auch in Zukunft Menschen auf unserem Planeten gut leben können.

Christiane Kammermeier
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Trump es nicht mehr tut !

Alexandra Kandzi
Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich Klimaschutz für die wichtigste Aufgabe unserer Zeit halte und jeder mitmachen sollte, damit das Klima nicht "kippt".

Silke Kellermann
Greselius-Gymnasium Bramsche, Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir den Lebensraum unserer Tiere schützen wollen, ... wir unsere Lebensgrundlagen erhalten wollen, ... wir unsere Gesundheit und die der Tiere schützen wollen!!! Die Naturforscher-AG aus Bramsche (Greselius-Gym.)

Robert Kiauka
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Ich in der Gegenwart lebe, aber dabei an die Zukunft denke. Mehr und mehr Beschäftigung mit der Klimaproblematik führte mir immer deutlicher die Notwendigkeit für einen echten Klimaschutz vor Augen. Bislang gibt es zarte Ansätze, möglich wäre viel mehr.

Alexander Kliewe
Bad Laer

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mich für die Schonung von Ressourcen einsetze. Zum einen trage ich durch meine Tätigkeit als Imker zum Erhalt des Ökosystems bei. Auf der anderen Seite gebe ich mit der Barrel Factory alten Ölfässern ein neues Leben, indem wir diese zu edlen Möbelstücken umbauen.

Timo Kluttig
Belm

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Ich engagiere mich für den Klimaschutz, weil ich sicher bin, dass wir mit den Folgen eines massiven Klimawandels nicht überleben können.

Sabine Knipper
Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Ich Nachhaltigkeit und Klimaschutz symbolisieren möchte.

Peter Koch
Koch International, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... Koch International bewusst nachhaltig unterwegs ist und das Ziel der dauerhaften Ressourcenschonung verfolgt. Unser Umweltleitbild, wonach wir der energieeffizienteste Logistikdienstleister der Region werden wollen, stellt uns immer wieder vor die Aufgabe unsere Umweltaktivitäten weiter zu forcieren.

Antonia Kölzer
Mainz

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
viele kleine Schritte in der Summe großes bewirken können.

Michael Kopatz
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich meinen Enkeln eine lebenswerte Zukunft sichern möchte.

Andreas Korch
Ostercappeln

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es wichtig für die nachfolgenden Generationen ist.

Silke Kretzing
StoffOS, Bad Iburg

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich als Kind der frühen 1960er Jahre lange genug ein Teil des Problems gewesen bin und nun ein Teil der Lösung sein werde. Für meine Kinder und die noch ungeborenen Enkel von uns allen möchte ich mit vielen Gleichgesinnten einen kleinen Trend zu einem neuen Standard werden lassen. Niemand ist sich dessen bewusst, dass wir in Deutschland pro Jahr pro Kopf 375 Stück Papiertaschentücher á 2,6 g benutzen und damit 327 Millionen Euro in Form von 80.000 Tonnen gedankenlos benutzter Papiertaschentücher in den Restmüll werfen, anstatt StoffOS zur 60°C Wäsche. Werdet durch Waschen zu Waldrettern und Waldretterinnen. Viele unterschätzen ihren eigenen Beitrag, den sie leisten können. Ressourcenschonen fängt bei der eigenen Nase an!

Bernd Kröner
Schüttorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es schon viel zu viel Gleichgültigkeit gibt. Global denken, lokal handeln!

Klaus Kuhnke
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich Dienstreisen nach Frankreich, Nordspanien, Norditalien und Nordrumänien (weiter südlich nicht) mit der Bahn tätige. Zusätzlich fahre ich fast alle Wege mit dem Fahrrad und mein Kfz ist ein "Stehzeug".

Dr. Lars Kulke
Hochschule Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir als Hochschule Osnabrück eine gesellschaftliche Verantwortung haben und gemeinsam mit unseren Studierenden und Mitarbeitenden eine klimafreundliche Umgebung schaffen möchten. Dazu gehören u.a. energetische Gebäudesanierungen, Mobilitätsmanagement, Klimaschutzkampagnen und die Entwicklung eines Umwelt- und Energiemanagementsystems. Spaß und Zufriedenheit stehen dabei an erster Stelle, denn Klimaschutz heißt nicht automatisch Verzicht, sondern offen und neugierig auf Neues sein!

Iris Kunert
Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
meine Kinder ein Recht auf eine Welt haben, in der sie ohne Sorge vor Umweltkatastrophen leben können.

Regina Küper-Südhoff
rks architektur und wohnen, Belm

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich die Natur und das Leben liebe. In meinem kleinen Garten gärtnere ich fast aussschließlich auf biologische Art, pflanze Blumen und Bäume und lasse auch Brennnessel und Gundermann wachsen. In der Küche verwende ich überwiegend regionale und biologische Produkte. Wir essen sehr fleischarm und an manchen Tagen auch vegan....und immer lecker :-) Für Umbauten und Neugestaltungen von Räumen empfehle ich gerne Material und Produkte, welche recyclebar sind oder bereits aus Recyclingmaterial bestehen.

Dietmar Kutz
Ostercappeln

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich meinen Mitmenschen aufzeigen möchte, wo und wie man Energie einsparen kann.

Werner Lager
Kettenkamp

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es mir wichtig ist, dass Klimaschutz aktiv in Unternehmen gelebt wird.

Christhard Landgraf
Berlin

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir uns vor uns selbst schützen müssen. Es gibt nicht »die« Natur oder »die« Umwelt, es gibt uns Menschen nur als Teil von ihnen.

Theresa Landwehr
Neuenkirchen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich unsere Lebensgrundlage erhalten will - wir haben nur diese eine Chance.

Rainer Lechtenfeld
K3 GmbH, Unternehmensberatung · Lohnkonzepte · Coaching · Mediation, Dissen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich der Meinung bin: "Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun." (Molière)

Sibylle Lenz
lichtweisz . kommunikationsdesign, Dissen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich beruflich die Klimainitiatve des Landkreises Osnabrück betreue und so einen Überblick über die zahlreichen Projekte gewonnen habe. Zusammen kann man sehr viel erreichen, da genügen auch kleine Projekte im privaten Bereich, wie das Anlegen eines Gartens auf kleinstem Raum – alles ist möglich! Man muß nur damit beginnen!

Alexia Lescow
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... Klimaschutz mir wichtig ist, unsere Ressourcen endlich sind und wir behutsam mit diesem Reichtum umgehen sollten.

Bernadette Liemann-Bertram
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
unsere Zukunft davon abhängt.

Heike Lindenborn
Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. Region Osnabrück-Emsland, Wallenhorst

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Die LEB ist Bildungspartner-Parter und steht u.a. für Umweltbildung, Klima- und Naturschutz vor Ort. In unserem aktuellen Programm sind unterschiedliche Fortbildungen zum Thema.

Heike Lindenborn
Hasbergen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... um die Ressourcen der Erde zu schützen, damit auch unsere Kinder und Enkel in einer lebenswerten Welt leben können.

Stefanie Lippoldt
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... weil mir meine Umwelt am Herzen liegt.

Marie-Theres Lohmann
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Nachhaltigkeit einfach so viel Sinn ergibt, wenn man sich das Weltgeschehen mal anschaut. Außerdem macht es unheimlich viel Spaß! :)

Anja Machnik
Energie & Architektur, Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir den Wandel nur gemeinsam und durch persönliches Engagement schaffen.

Alice Marter
Hilter a. T. W.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir bis Dato nur diese eine Welt haben, die für alle lebenswert sein soll. Und das auch für zukünftigere Generationen, egal ob Mensch oder Tier.

Carina Mathias
Stadt Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
..."Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören." (Dalai Lama)

Silke Meier
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
...wir die Lebensgrundlagen auf der Erde für unsere Kinder und deren Kinder erhalten müssen. Klimaschutz fängt bei jedem Einzelnen an – und nur mit vereinten Kräften können die Klimaschutzziele erreicht werden.

Rolf Meyer
Meyer & Meyer Holding SE & Co. KG, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich als Inhaber eines Transport- und Logistikunternehmens eine besondere Verantwortung für den Klimaschutz trage und mich für die Entwicklung alternativer Antriebstechnologien wie z.B. der Elektromobilität einsetze.

Elisabeth Michel
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
...wir nur diese eine Welt haben, und die Verantwortung dafür nicht delegieren können und auch nicht dürfen. ...wir nicht das Recht haben, diese Welt herunterzuwirtschaften.

Peter Günter Mittelberg
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mich schuldig an dem Zustand dieser Welt fühle - allein durch die Zugehörigkeit zu einer Generation, die ungeheure Ressourcenverschwendung betrieb und noch betreibt.

Monika Moche
Grafisches trifft Marketing, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es selbstverständlich sein sollte! ... man am besten bei sich selbst anfängt ;-) ... mich die gedankenlosen "Bequemlinge" auf die Palme bringen. ... mit einfachen Maßnahmen in der Masse schon viel zu erreichen ist.

Claudia Mühl
Ernährungsrat Osnabrück i.G., Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich es wichtig finde, selber aktiv zu werden. Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen möchte ich einen Ernährungsrat für die Region und die Stadt Osnabrück ins Leben rufen und so eine nachhaltige Ernährung mitgestalten. Klima schützen durch eine aktive Ernährungswende.

Falk Muschiol
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... mein Sohn und alle folgenden Generationen länger leben als ich! Es gibt bereits so viele Alternativen die leider nicht genutzt werden oder keine Akzeptanz in der Gesellschaft erfahren. In 2015 wurden 80 % aller Heizungen in D als Gasheizung verbaut. Das ist nicht nur schädlich für das Klima, wir stürzen uns auch in immer größere Abhängigkeit von Staaten die Menschenrechte nicht ernst nehmen. Und Milliarden von € an Wertschöpfung verlassen das Land. Wenn die Lagerkosten von verbrauchter Kernenergie in die Strompreisberechnung einfließen würde, wäre regenerativer Strom preislich unschlagbar. Wir müssen die Zukunft enkeltauglich machen.

Britta Mutert
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
....ich beruflich voller Überzeugung nachhaltige Geldanlagen anbiete, die Unternehmen dazu bewegen, die UN Ziele einzuhalten, die u. a. die Verbesserung des Klimas enthalten. ....Und weil mein Sohn noch viel länger als ich unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden muss.

Dr. Iris Neschke-Hohl
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich Autos in der Stadt hasse und lieber mit dem "Drahtesel" in Osnabrück unterwegs bin.

Uwe Neumann
Culinary Medicine Deutschland e.V., Lotte

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
nachhaltiges Handeln wichtig ist, und dies ist nicht gleichbedeutend mit Genussverzicht. Im Gegenteil! Wertschätzung von Lebensmitteln und unserer Umwelt mit Genuss ist ein Gewinn für jeden Einzelnen. Und das, was mit Motivation, Freude und Genuss erlebt und gelernt wurde, kann später auch mit Spaß und Engagement weitergelebt und weitergegeben werden.

Ute Nieke
Beauty Point Hairdesign OHG, Bad Rothenfelde

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
jede einzelne Person dazu beitragen kann.

Marc-Philipp Nikolay
Gemeinde Lotte, Lotte

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich einen Beitrag zur Schaffung einer neuen Klimakultur leisten möchte.

Julia Nordlohne
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es höchste Zeit dafür wird. Wenn es so weiter geht wie jetzt, gibt es kaum noch Hoffnung auf ein gesundes Klima.

Andreas Oevermann
Alfhausen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... weil ich Spaß daran habe, mit neuen Technologien Energie zu sparen und Solarenergie für mein Büro zu nutzen.

Tierrechtsinitiative Osnabrück
Tierrechtsinitiative Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat und wir etwas dazu beitragen können, dass es allen besser geht.

Frank Otte
Stadtbaurat Stadt Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich mich dafür einsetze, die Mobilität in Osnabrück nachhaltig zu verändern. Meine Wege werde ich noch stärker als bisher mit dem Rad und Bus und Bahn zurücklegen.

Andreas Ottmer
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich habe 1990 mein auto abgeschafft. erst etwas besorgt...aber dann immer mehr bestärkt und begeistert. lebe seit 27 jahren co2-arm, möchte vorbild sein (nicht nur) für meine beiden töchter lea und laura und das erbe meiner eltern (erste solaranlagenbauer in den 70ern) gut weiterführen :-)

Roland Pätzold
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich mich beruflich ausschließlich mit Klimaschutzthemen beschäftige und eine klare Vorstellung davon habe, was passiert, wenn wir die Klimaerwärmung nicht begrenzen. Mehr Motivation brauche ich nicht!

Alexandra Peitsch
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Klimaschutz mehr als ein Modethema ist und das Leben aller nachfolgenden Generationen grundlegend mitbestimmt.

Tobias Peselmann
pbrNETZenergie, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
die knappste Ressource, die wir noch haben, ist nicht Öl oder Kohle,..... sondern die Zeit, um Öl oder Kohle durch erneuerbare Energien zu ersetzen,

Alexander Piwowar
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... man sich auf diese Weise mit anderen für mehr Nachhaltigkeit vernetzen und gemeinsam die Lebensqualität in unserer Region bewusst erfahren kann. Interessant finde ich vor allem, was sich aus Sicht gerade der Jüngeren unter uns in diesem Bereich noch weiterentwickeln lässt.

Vera Placke
Regionalmanagement ILE-Region "Hufeisen", Wallenhorst

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
das Thema Klima- und Naturschutz immer wichtiger wird und uns alle etwas angeht.

Dieter Plaßmeyer
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich dazu beitragen möchte, alle Menschen für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit unserer Natur und unseren einzigartigen Planeten zu sensibilisieren. Ich möchte das Interesse und die Begeisterung, die wir als Kinder im Wald und in der Natur hatten, bei allen wieder neu entfachen.

Willi Plengemeyer
Radel Bluschke GmbH, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich gerne Rad fahre, weil ich mich und die Umwelt fit halte, weil mich die Technik eines hochwertigen Rades oder E-Bikes begeistert und weil das Fahrrad Zukunft hat.

Alois Plüster
SunConcept, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es um unsere Zukunft und um globale Gerechtigkeit geht , jeder Einzelne kann dazu beitragen dass unser ökologischer Fußabdruck kleiner und nachhaltiger wird

Christian Pohlmann-Geers
CPO Design und Planung, Ankum

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich Eigenheimbesitzer und Firmen schon jetzt hinsichtlich Energieeinsparung berate. Ich bin bereits vor über 10 Jahren in das Thema Energieeinsparung eingestiegen, eben weil es so interessant ist, als auch Nachhaltig für unsere Folgegenerationen - unseren Kindern.

Christian Pösse
OS-WALD Erlebnispädagogik, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
nur eine intakte Umwelt die Grundlage für ein gesundes Leben ist.

Francoise Postma
Bad Essen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Jeder Einzelne muss alles, in seiner Macht stehende, tun, diese Welt zu schützen, lebenswert zu erhalten...für uns und unsere zukünftigen Generationen.

Edelgard Puls
Belm

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich verantwortlich handeln möchte! Die Natur liebe!!

Claus Rasmus
Claus Rasmus Baumservice, Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es doch nicht möglich sein kann, daß wir unseren Planeten wegen Profitstreben, „Wachstum“ und der Sucht nach Verbrennungsmotoren zugrunde richten

Rolf Rieseler
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich alles auf LED Leuchtmiittel umgerüstet habe, unsere Heizkörper mit automatischen Thermostaten ausgerüstet sind und wir beim Autokauf auf energietechnische Werte achten.

Christina Riessland
Wüstenwerk Pflegedienst, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Als Pflegedienst Wuestenwerk pflegen wir nur im Stadtteil Wüste und drumrum. Wir mit fahren dem E-Bike und grünem Strom. So haben wir schon fünf mal die Erde umrundet und so schon einen kleinen Beitrag zum Schutz unserers Klimas beigetragen.

Dr. Stephan Rolfes
Stadtwerke Osnabrück AG, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ein gutes Klima für unsere Mitmenschen, für unsere Kinder und auch für uns selbst viel mehr als nur Lebensgrundlage ist.

Christine Rother
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich glaube, dass wir nur gemeinsam etwas verändern können. Um unsere Ressourcen zu schonen, möchte ich zusammen mit anderen Menschen teilen, tauschen, produzieren, reparieren und kooperieren. Außerdem möchte ich Spaß daran haben und auch der ist gemeinsam am größten - "sharing is caring"!

Heiko Rümker
Rümker Facility & Energy Management GmbH, Georgsmarienhütte

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich mit unserem Unternehmen für ökonomisch und ökologisch sinnvollen Einsatz von Energie sorge.

Birgit Schad
Wallenhorst

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich glaube, dass JEDE*R was tun kann und auch muss, um das Klima zu schützen, so dass zukünftige Generationen unseren Planeten vielleicht wieder so erleben können, wie wir es auch mal konnten.

Jens Schäfer
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich einen lebenswerten Planeten für meine (Enkel-)Kinder hinterlassen möchte.

Natascha Schäfer
Dissen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
das Klima im direkten Dialog zwischen unserem Handeln und der Umwelt ist. In diesem Gespräch sollten wir alle mitreden, da wir die Luft zum Atmen brauchen.

Günter Schlotmann
RED KILOWATT Energiemanagement GmbH, Vechta

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
unsere natürlichen Ressourcen endlich sind und deren effizienter Einsatz Energiekosten sowie CO2-Emissionen reduziert.

Uwe Schmidt
MeVeLo - Messen/ Veranstaltungen/ Radreisen, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir nur eine Erde haben.

Wiebke Schnebel-Hindermann
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es heutzutage keinen plausiblen Grund gibt, dies nicht zu tun! Rücksichtsvoll umzugehen mit Umwelt & Natur sowie den (noch) verfügbaren Ressourcen sollte eine Selbstverständlichkeit sein, gerade im Hinblick auf die kommenden Generationen. Auch mit vielen kleinen Schritten von vielen einzelnen Personen kann ein klimaschützender Weg gegangen werden.

Angela Schwarz
Georgsmarienhütte

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
mir unsere (Um)Welt am Herzen liegt. Ich möchte mit Veränderungen im "Kleinen" einen Beitrag für ihre Erhaltung leisten.

Barbara Schwermann
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich es wichtig finde, dass jeder wenigstens ein bisschen tut, um das Klima zu schützen. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, auch bei anderen das Interesse für dieses Thema zu wecken und so immer mehr Leute für den Klimaschutz aktiv werden.

Lisa Schwirtz
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir als die gegenwärtige Generation eine moralische Verpflichtung sowie Verantwortung gegenüber den zukünftigen Generationen haben. Die zukünftige Generation hat ein Recht auf denselben Lebensstandard und damit dieselben Menschenrechte, die wir gerade genießen auf Basis unseres verschwenderischen und emissionsreichen Lebensstils. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ein großes Umdenken stattfinden in unserer Gesellschaft und insbesondere in der Politik.

Katja Sierp
Grün tagen in Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
...wir uns im Netzwerk "Grün tagen in Osnabrück" gemeinsam für ressourcenschonende Tagungen und Kongresse in Osnabrück und im Osnabrücker Land stark machen.

Ole Slink
IQ Immobilientechnik GmbH, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es darum geht, die Technik in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Wenn wir an unsere Enkelkinder denken, müssen wir uns um null Emissionen bemühen.

Herbert Sommerfeld
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
weil die Nachhaltigkeit für die nächste Generation gesichert werden muss. Es darf nicht mehr Holz gefällt werden, als jeweils nachwachsen kann!

Christian Sperber
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich dazu beitragen möchte, das Leben auf unserem Planeten lebenswert zu machen bzw. zu erhalten.

Christian Sperber
Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück in Bersenbrück, Bersenbrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir als Schule natürlich ein großes Interesse haben, unsere Schüler und Auszubildenden auf dem Weg zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft zu begleiten. Alle unsere Bereiche, seien es die Handwerker, die Wirtschafter, die Sozial- und Pflegeberufe oder auch die Informatiker, die Landwirte oder die Gesundheitsberufe, alle sind bei der Ausübung ihrer Berufe mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umwelt und den Folgen des Klimawechsels in Berührung und können positive Signale aussenden und wirksam werden. Nachhaltiges, verantwortliches Handeln im Sinne der Umwelt ist schon seit Jahren ein grundsätzliches wichtiges Thema an unserer Schule, seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts sind wir anerkannte Umweltschule.

Peter Spiekermann
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
alle Menschen auf unserem Planeten einen Anspruch auf ein "gutes Leben" haben.

Stefan Sprenger
Gemeinde Wallenhorst, Wallenhorst

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
auch nachfolgende Generationen eine möglichst intakte Umwelt vorfinden sollen und damit die weltweit schon verheerenden Auswirkungen des Klimawandels nicht noch extremer werden.

Barbara Stahl
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
die Erde unser Zuhause ist und wir ihr mit Liebe begegnen müssen, denn wir tragen die Verantwortung für ihre und damit unsere Zukunft. Jeder Einzelne von uns kann auf seine persönliche Art dazu beitragen Deshalb bin ich seit 2014 Imkerin in der dritten Generation und betreibe eine kleine ökologisch orientierte Imkerei. Stirbt die Biene, dauert es nicht lange, so stirbt auch der Mensch (Albert Einstein). Die Arbeit mit den Bienen lässt mich achtsamer werden im Umgang mit der Natur. Daher werde ich nun nach der Idee des Honigfahrrads (Honigfahrrad.de/Osnabrück) den Honig Co2-neutral im Stadtgebiet ausliefern.

Markus Steinkamp
Freie Demokraten, Wallenhorst

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir heute im Kleinen die Weichen stellen müssen, um Katastrophen im Großen zu vermeiden.

Heinz-Günter Stolle
Dissen a.T.W.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir alle Verantwortung tragen für die Menschen und alle anderen Lebewesen auf dem Planeten Erde.

Helge Stütze
Ohrbeck

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
mich die Natur mit Ihrer Flora und Fauna unglaublich fasziniert. Durch Teilnahme an Projekten und Workshops möchte ich dazu beitragen, das unsere Natur im Landkreis geschützt und bestehen bleibt.. Nachhaltig- und Wertigkeit sind für mich wichtig.

Paul Thaler
blustories, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mit Freunden www.blustories.de gegründet habe und so jeder Stories über Nachhaltigkeit und Umweltschutz lesen kann. Außerdem kann jeder selbst einfache Tipps teilen, wie nachhaltiges Leben gelinkt. Weil wir glauben persönliche Stories aus seinem Umfeld sind viel überzeugender als entfernte Artikel in der Zeitung. Weil auch ein veganes Rezept, Freude darüber, dass Gerd von nebenan jetzt Fahrrad statt SUV fährt oder ein Tipp für das Reparieren einer Hose zählen. Nur gemeinsam verändern wir, wie wir leben.

Alexander Thiele
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur eine Erde haben und jeder für Sie verantwortlich ist. Jeder kann einen Teil zu einer besseren Welt beitragen.

Christa Trobisch
Haus Ananta-Achtsamkeitszentrum, Bad Rothenfelde

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur diese eine Erde haben. Wir haben unser Achtsamkeitszentrum im November 2016 gegründet und es war von Anfang an klar, dass wir Ökostrom beziehen werden. Und so ist es, wir beziehen unseren Strom von Green Planet Energy und leisten so einen Anteil für unseren Klimaschutz. Alle unserer Leuchten sind LED-Leuchten, die Wäsche wird bei uns im Haus sowieso auf natürliche Weise getrocknet.

Stephan Unland
Dissen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich meinen Kindern eine lebens- und liebenswerte Welt hinterlassen möchte.

Familie Vagelpohl
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... unser Holzhaus von der Sonne beheizt wird.

Derk van Berkum
Lernstandort Noller Schlucht gGmbH, Dissen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wenn jeder in seinem Umfeld kleine Dinge verändert und nachhaltige Entscheidungen trifft, wird sich eine Verhaltensumstellung zum Wohle des Klimas ergeben. Nicht nur ökonomisch und ökologisch sondern in der aktuellen Situation auch die sozialen / kulturellen Aspekte benennen und Lösungen suchen.

Jurrien van der Werff
Münster

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es nur diese eine Welt gibt, deren Teil wir sind, und die wir an die nächste Generation weiterzugeben haben.

Clemens Vest
PreisHoheit GmbH, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich auf meiner Webseite www.gas24.de über Tankstellen, Fahrzeuge und Wissenswertes zum Thema Erdgas berichte, um das Bewusstsein für alternative Antriebstechnologien zu fördern.

Christina von der Werth
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es für uns selbstverständlich ist. Bewusst beschäftigen wir uns kaum damit, das die meisten elektronischen Geräte einen Großteil des Tages ausgeschaltet sind. Es gibt viele andere wundervolle Dinge mit dennen man sich beschäftigen kann.

Stefanie Wagemann
Wallenhorst

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Wir es auch in meiner Verantwortung liegt, diese Erde zu erhalten und zu schützen. Für uns und für die, die nach uns kommen, einschließlich der Tiere und Pflanzen.

Janine Wagenfeld
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
das Klima im puncto Luftverschmutzung ein globales Problem ist. Im Kampf von sauberer Luft stehen wir noch sehr am Anfang. Nur mit engagierten Bürgern und durch Zusammenarbeit können wir unsere wichtigste Priorität, der Gesundheit und Lebensqualität, erfüllen.

Norbert Wagner
Ankum

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mir auch für zukünftige Generationen ein gesundes Klima und eine intakte Umwelt wünsche!!

York Wegener
Glühwürmchen Lichtanlagen, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... weil ich mich aktiv dafür einsetze, dass in unseren Versammlungsstätten große Stromverbraucher (und somit auch Wärmeerzeuger) in Form von Studio- und Theaterscheinwerfern, durch energieeffiziente Leuchten (z.B. LED-Technik) ersetzt werden.

Klaus-Dieter Weitzel
Dissen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
die Natur unser wichtigstes Gut ist.

Stefan Wenzel
Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Hannover

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... der Klimawandel und die daraus resultierenden Gefahren durch die anhaltende Erderwärmung zentrale Herausforderungen unserer Zeit sind. Sie zwingen die Menschheit zu einer ganz neuen Form der Zusammenarbeit, um unsere gemeinsamen Lebensgrundlagen zu sichern.

Ursula Wermelt
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich an meinen sogenannten „CO2 Bedürfnisfeldern“ (laut Umweltbundesamt) arbeite - ich finde es spannend, mich mit dem Lebensalltag auseinanderzusetzen, das Konsum-Teufelchen zu überwinden und Bequemlichkeit aufzubrechen.

Otto Wetzig
Vorstand der Bürger-Energiegenossenschaft nwerk eG, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir voll auf Bürgerstrom setzen: Genossenschaftlich, regional und zu 100 % aus Erneuerbarer Energie.

Christiane Wiebens-Kessener
Leben und Lernen e.V., Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
weil wir Zukunft mit-gestalten wollen! Dafür schaffen wir auf dem Aktiv-Hof Nemden Erfahrungs- und Handlungsräume. Wir sehen unser gesellschaftliches Leben in einem tief greifenden Wandlungsprozess, in dem sich - unsere Haltung der Natur gegenüber, - unsere Art zu wirtschaften, - unsere Kommunikation und - unser Menschenbild grundlegend verändern. Sich selbst durch die Begegnung und das gemeinschaftliche Tun in diesen Prozess des Wandels zu begeben, erscheint uns möglich, indem wir Brot backen, Gemüse anbauen, gemeinsam kochen oder im Rahmen von Workshops Anregungen und Austausch finden...

Dr. Winfried Wilkens
Landkreis Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es für jeden sooo viele Möglichkeiten gibt, kleinere oder größere Maßnahmen umzusetzen und darüber mit anderen zu reden.

Gerd Wippermann
Heimat-und Verkehrsverein Bramsche e.V., Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir der kommenden Generation eine intakte Natur hinterlassen wollen, die unser Klima verbessert und in der wir uns erholen können.

Mario Wöstmann
Bündnis 90 / Die Grüne Ortsverband Wallenhorst, Wallenhorst

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
der aktuelle Klimawandel unserer aller Lebensgrundlagen bedroht!

Sabrina Wurm
Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
...es bereits jetzt viele Möglichkeiten gibt, Energie sinnvoll und sparsam zu verwenden und wirklich jeder etwas für den Klimaschutz tun kann.

Christian Wüst
Initiative Quakenbrück e. V., Quakenbrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir uns für eine lebendige und lebenswerte Innenstadt in Quakenbrück einsetzen.

Christian Zangenberg
Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
auch unsere Kinder einen lebenswerten Planten verdienen.


Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter