Login

Wir sind dabei! Unsere Klimabotschafter im Überblick


Verein Leben und Lernen e.V.
Christiane Wiebens-Kessener, Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
weil wir Zukunft mit-gestalten wollen! Dafür schaffen wir auf dem Aktiv-Hof Nemden Erfahrungs- und Handlungsräume. Wir sehen unser gesellschaftliches Leben in einem tief greifenden Wandlungsprozess, in dem sich - unsere Haltung der Natur gegenüber, - unsere Art zu wirtschaften, - unsere Kommunikation und - unser Menschenbild grundlegend verändern. Sich selbst durch die Begegnung und das gemeinschaftliche Tun in diesen Prozess des Wandels zu begeben, erscheint uns möglich, indem wir Brot backen, Gemüse anbauen, gemeinsam kochen oder im Rahmen von Workshops Anregungen und Austausch finden...

Hermann Ackermann
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
mir insbesondere eine nachhaltige Energieversorgung wichtig ist!

Sabine Adamaschek
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir Menschen lernen müssen uns den Planeten mit unserer Mitwelt zu teilen und sie zu bewahren.

Monika Ahlrichs
"Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule", Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir heute vorleben und vermitteln, was unsere Kinder, die Erwachsenen von morgen, brauchen, um selbst ihre Umwelt, ihre Zukunft nachhaltig gestalten zu können. Darum fangen Veränderungen hin zu mehr Klimaschutz immer auch in der Schule an.

Volker Albrecht
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es keine Alternative dazu gibt. Und weil die Bürger handeln müssen, denn was in Paris beschlossen wurde, reicht bei weitem nicht aus, um den Klimawandel aufzuhalten.

Rita Alte-Bornholt
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es für Nichtstun schon zu spät ist. Ich will nicht darauf warten, dass andere ... etwas ändern, beschließen, einsparen. Meine kleinen Alltagsentscheidungen sind nicht global sondern individuell: bezogen auf das, was ich tun kann, sind es 100 Prozent!

Taps aus dem Zoo Osnabrück
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... der Klimawandel auch Auswirkungen auf die Tierwelt hat.

Ralph Bajorath
Bajorath Systemhaus für Regelungstechnik und Hydraulik GmbH, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
im Bereich der Wärmeversorgung enorme Ressourcen zur Einsparung aber auch anderweitiger Nutzung von Energien vorhanden sind – unabhängig von der Haushalts- oder Unternehmensgröße.

Volker Bajus
Bündnis 90/Die Grünen, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es hier um Generationen und weltweite Gerechtigkeit geht - lokales Handeln mit globaler Wirkung.

Gerhard Becker
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V., Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
der schnelle Klimawandel, der vor allem von der derzeitigen Form der Industrialisierung verursacht wird, die Zukunft der Menschheit bedroht, insbesondere in vielen Entwicklungsländern mit Armut, Hunger und Flucht. Es handelt sich um eine echte Klimakrise! Mit meinem Engagement, das seinen Schwerpunkt auf die Förderung von Bildungsarbeit in allen Bereichen hat, möchte ich zu Bewusstseins- und Verhaltensänderungen beitragen. Darüber hinaus geht es mir um eine konsequente Verbesserung und Umsetzung der Klimaschutzprogramme auf regionaler und globaler Ebene, letztlich um eine ‚Klimawende‘ und eine nachhaltige Entwicklung weltweit, die ökologische, soziale, ökonomische, kulturelle Aspekte in demokratischer Form berücksichtigt. Mit dem dabei einhergehenden eigenen Lernen versuche ich auch mein persönliches Alltagsverhalten zu ändern, was nicht immer leicht ist…. Viel Radfahren, Ernährung, Energieeffizienz,...

Günther Bensmann
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich als Radler auch weiterhin in einer intakten Natur unterwegs sein möchte! ... nach so vielen Konferenzen langsam endlich was konkret Nachhaltiges für den Klimaschutz getan werden muss!

Berufsschule Bersenbrück
Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück in Bersenbrück, Bersenbrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir als Schule natürlich ein großes Interesse haben, unsere Schüler und Auszubildenden auf dem Weg zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft zu begleiten. Alle unsere Bereiche, seien es die Handwerker, die Wirtschafter, die Sozial- und Pflegeberufe oder auch die Informatiker, die Landwirte oder die Gesundheitsberufe, alle sind bei der Ausübung ihrer Berufe mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umwelt und den Folgen des Klimawechsels in Berührung und können positive Signale aussenden und wirksam werden. Nachhaltiges, verantwortliches Handeln im Sinne der Umwelt ist schon seit Jahren ein grundsätzliches wichtiges Thema an unserer Schule, seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts sind wir anerkannte Umweltschule.

Silke Bicker
Erdhaftig Umwelt-PR, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... weil mir die Natur und unsere Umwelt am Herzen liegen. Als Referentin für Umweltkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit trage ich selbst natürlich mein eigenes Scherflein dazu bei.

Christian Biemann
Haus und Grund Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... schon kleine und kostengünstige energetische Sanierungen an Gebäuden dem Klimaschutz dienen. Dieses ist in das Bewusstsein der Hausbewohner zu schaffen.

Helmut Birckenstaedt
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es für den Klimaschutz elementar wichtig ist, unsere natürlichen Ressourcen zu schonen, auch für unsere Nachkommen.

Sabine Böhme
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir dabei sind unsere Ressourcen die in Jahrmillionen entstanden sind, im Zeitraffer zu verbrauchen und zu verschwenden. Respektabel, klug und weitsichtig hiermit umzugehen, stärkt nicht nur unseren Lebensraum im Natur- und Geopark im Osnabrücker Land, sondern hilft auch Mensch, Umwelt und Tier weltweit!

Ewald Bruning
Ev. luth. Kirchengemeinde Engter, Bramsche - Engter

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... die Bewahrung der Schöpfung eine zentrale Aufgabe der Kirchen ist. Insbesondere wir als ChristenInnen sind dazu aufgerufen, zu handeln und den globalen Ausstoß an Klimagasen zu reduzieren. Es ist wichtig sich der Konsequenzen des eigenen Handelns für andere bewusst zu sein. Das ist dann der erste Schritt zu verantwortlichem Handeln.

Samara Budde
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich den Planeten auch für künftige Generationen als lebenswerten Ort erhalten will, der besonders durch seine Naturschönheiten besticht. Außerdem möchte ich, dass kein Lebewesen, sei es Mensch, Tier oder Pflanze, unter vermeidbaren menschengemachten Problemen leidet.

Ann-Kathrin Buntrock
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich es toll finde, etwas zu bewegen und mich für die Umwelt einzusetzen, indem ich mich in meiner AG und auch in meiner Freizeit für eine bessere Zukunft einsetze.

Andreas Busemann
Zoo Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... Klimaschutz nicht nur für uns Menschen wichtig ist, sondern auch für die Tiere auf unserem Planeten. Deswegen will der Zoo nicht nur selbst das Klima schützen, sondern auch andere Menschen dazu motivieren.

Katharina Butke
Damme

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur eine Erde haben und endlich verantwortungsbewusster mit ihr umgehen müssen.

Sandra Butke-Schaber
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Klimaschutz gerade jetzt und heute wichtig ist und ich mich lokal in Osnabrück dafür einsetzen möchte.

Kathrin und Steffen Dambach
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es sich lohnt, diese Welt für unsere Kinder zu bewahren!

Bernd Diekhoff
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mit meiner ganzen Person, mit unserem Leben zuhause und wir mit der Praxis für einen besseren Klimaschutz und zur Wahrung der Schöpfung stehe und daher natürlich als Unterstützer, als Klimabotschafter unterwegs bin.

Matthias Dieler
Universität Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir der Ansicht sind, dass Umweltschutz eine ganzheitliche Querschnittsaufgabe ist. Gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen gilt es, den verantwortungsvollen Umgang mit unserer natürlichen Umwelt in allen Lebensbereichen zu gestalten. Unsere Ziele dabei sind: Suffizienz und Effizienz immer wieder neu und selbständig zu denken und zu leben.

Daniel Doerk
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich den Blog www.iswaf.de schreibe und so versuche, den Radverkehr zu fördern. Denn Radverkehr ist Klimaschutz!

Ute Dr. Behning
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
das unheimlich wichtig ist!

Dr. med. vet. Fried.-W. Busse
Veterinär, Osnabrueck

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir seit über 20 Jahren in einem ökologischen Haus wohnen und Energie sparen

Antonia Düring
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich etwas verändern möchte. Ich möchte Bewusstsein schaffen und zeigen, dass jeder etwas tun kann, um das Klima zu schützen. Außerdem ist es mir wichtig, dass den Menschen unser Klima und unsere Erde nicht weiterhin egal sind, sondern dass sie merken, wie dringend Veränderungen notwendig sind.

Jürgen Ebert
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich die Energiewende mit dem guten Energiemix umsetzen will.

Eberhard Eckert
Belm

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich keine Alternative zu einer schnellen und rigorosen Energieeinsparung und einer drastischen CO2-Reduzierung sehe, um den Klimawandel aufzuhalten. Die Unwetter (in Minden, Simbach, ...) und die verheerenden Waldbrände im Teersand-Fördergebiet um Ford Murray / Kanada sollten uns eine starke Warnung sein, das Klima nicht weiter zu belasten. - Ironischerweise geschehen diese menschengemachten "Natur(?)"-Katastrophen immer häufiger auch in den Industrieländern, die ja durch das ungebremste Verbrennen von fossilen Brennstoffen maßgeblich für den Klimawandel verantwortlich sind, ... also wir selbst! Übrigens: Ölgewinnung aus Teersand ist noch "schmutziger" als die Förderung aus Ölquellen.

Andrea Edelkamp
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich fest davon überzeugt bin, dass wir mit jeder eigenen Veränderung im Kleinen, etwas Großes für das Gemeinwohl bewirken können.

Kathrin Knüppe, Eduard Strauss
Hochschule Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir als Hochschule Osnabrück eine gesellschaftliche Verantwortung haben und gemeinsam mit unseren Studierenden und Mitarbeitenden eine klimafreundliche Umgebung schaffen möchten. Dazu gehören u.a. energetische Gebäudesanierungen, Mobilitätsmanagement, Klimaschutzkampagnen und die Entwicklung eines Umwelt- und Energiemanagementsystems. Spaß und Zufriedenheit stehen dabei an erster Stelle, denn Klimaschutz heißt nicht automatisch Verzicht, sondern offen und neugierig auf Neues sein!

Ebba Ehrnsberger
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
...ich auf Bürgerstrom setze und für mich erneuerbare Energien im Vordergrund stehen

Venner Energie eG
Venner , Ostercappeln

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir erleben, dass wir gemeinsam was erreichen können und durch unser Projekt unser Ort eine saubere Zukunft haben wird.

Jutta Essl
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... regional und saisonal wichtige Attribute beim Thema Konsum sind.

Roman Fehler
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Klimaschutz mehr ist als das Einsparen von Energie. Es ist eine Verantwortung, die wir für die nächsten Generationen tragen. Aktiver Klimaschutz verändert das Handlungsbewusstsein und erhöht die Lebensqualität.

Bernhard Gandolf
eisq GmbH & Co. KG, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich viel von Eigenverantwortung halte. Das Klima geht uns alle an und jeder ist selbst für sein Tun verantwortlich.

Ulrich Gövert
Eggermühlen-Döthen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Klimaschutz für mich eine Herzensangelegenheit ist. Klimaschutz geht uns alle an und gemeinsam können wir unheimlich viel dafür tun.

Hermann Hagedorn
Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich vornehmlich das Rad benutze, um meine Ziele zu erreichen...

Uwe Hagemann
Dissen a.T.W.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich dazu beitragen möchte, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit unserer einen Erde zu schärfen.

Walburga Hanekamp
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich unsere Natur und Umwelt liebe und auch meine kleinen Nichten und Neffen diese Schönheit noch in all seiner Vielfalt erfahren sollen - riechend, sehend und fühlend...

Winfried Hanekamp
Hagen aTW

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir durch den gemeinsamen Bezug von Lebensmitteln aus unserer Region verhindern können, das Lebensmittel 3 x die Erde umkreisen bevor diese auf unseren Tellern liegen. Wir stärken dadurch unsere Umwelt, unsere Region, unsere Hof-Manufakturen und unsere Direkterzeuger!

Steffen Hebenstreit
Belm

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
...das Fahrrad für mich die beste Möglichkeit ist, die Umwelt zu schonen und mich gleichzeitig fit zu halten. Mit meiner täglichen Radtour zur Arbeit spare ich 800 kg CO2 pro Jahr. Das freut nicht nur unsere Umwelt, sondern auch meinen Geldbeutel.

Sabrina Heemeier
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur diese eine Erde haben und sie für uns und unsere Nachkommen bewahren und schützen sollten. Sie ist unsere einzigartige Heimat. Eine zweite haben wir nicht. Ich möchte gerne mit gutem Vorbild voran gehen und Ideen mit anderen Teilen wie man sein Leben nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten kann. Wir sollten achtsamer mit unseren Ressourcen umgehen und Projekte fördern die sich mit z.B. alternativen Verpackungsmaterialien etc beschäftigen.

Eilin Hellmann
Belm

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
weil mir unsere Erde am Herzen liegt und ich es schade finde, dass so viele rücksichtslos mit der Umwelt umgehen.

Lea Hilling
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
die Nutzung von Erneuerbaren Energien, die Effizientere Wärmenutzung in Haushalt und Gewerbe, die Revolution der Mobilität und des Transportes einige der größten Aufgaben unserer Generation sind und wir das nur zusammen schaffen können.

Uwe Hintze
Georgsmarienhütte

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
umweltschutz auch die Grundlage des menschlichen Lebens auf der Erde ist und eigentlich keine großen Umstände hierzu erforderlich sind.

Christian Hoff
WIGOS - Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ein gutes Klima eine grundlegende Voraussetzung für ein gesundes Miteinander ist.

Paul-Gustav Hohl
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Radfahren viel mehr Spaß macht als Auto fahren und ich damit CO2 einspare und die Umwelt schütze.

Cord Hoppenbrock
Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich glaube, dass wir die Lösungen für das Problem bereits in den Händen halten. Wir müssen es nur noch machen. Jetzt. Hier. Wir.

Ludger Hülsmann
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich privat und beruflich auf Sonne und Wind setze. Ich bringe Deine/Eure Klimabotschaften mit dem Fahrrad über Berlin bis nach Paris.

Saskia Hunte
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es für die Erde kein Backup gibt.

Moritz Jacobsen
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
noch viel verbessert und Aufklärungsarbeit geleistet werden kann.

Udo Jakobs-Lüken
Stadt Melle, Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es mir für uns Menschen recht klug erscheint, wenn wir unsere Lebensgrundlagen schützen und erhalten!

Martina Jandeck
Architekturbüro Tanger-Jandeck, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... Klimaschutz auch Schöpfungserhalt ist. Wir Glückspilze leben in einem fruchtbaren Land mit genügend Wasser, Wind und Sonne, - das sind lauter Geschenke, die nur angenommen werden müssen.

Pastor Dr. Matthias Jung
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir unbedingt die Klimaziele erreichen müssen, damit auch in Zukunft Menschen auf unserem Planeten gut leben können.

Christiane Kammermeier
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Trump es nicht mehr tut !

Silke Kellermann
Greselius-Gymnasium Bramsche, Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir den Lebensraum unserer Tiere schützen wollen, ... wir unsere Lebensgrundlagen erhalten wollen, ... wir unsere Gesundheit und die der Tiere schützen wollen!!! Die Naturforscher-AG aus Bramsche (Greselius-Gym.)

Robert Kiauka
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Ich in der Gegenwart lebe, aber dabei an die Zukunft denke. Mehr und mehr Beschäftigung mit der Klimaproblematik führte mir immer deutlicher die Notwendigkeit für einen echten Klimaschutz vor Augen. Bislang gibt es zarte Ansätze, möglich wäre viel mehr.

Alexander Kliewe
Bad Laer

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mich für die Schonung von Ressourcen einsetze. Zum einen trage ich durch meine Tätigkeit als Imker zum Erhalt des Ökosystems bei. Auf der anderen Seite gebe ich mit der Barrel Factory alten Ölfässern ein neues Leben, indem wir diese zu edlen Möbelstücken umbauen.

Timo Kluttig
Belm

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Ich engagiere mich für den Klimaschutz, weil ich sicher bin, dass wir mit den Folgen eines massiven Klimawandels nicht überleben können.

Peter Koch
Koch International, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... Koch International bewusst nachhaltig unterwegs ist und das Ziel der dauerhaften Ressourcenschonung verfolgt. Unser Umweltleitbild, wonach wir der energieeffizienteste Logistikdienstleister der Region werden wollen, stellt uns immer wieder vor die Aufgabe unsere Umweltaktivitäten weiter zu forcieren.

Andreas Korch
Ostercappeln

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es wichtig für die nachfolgenden Generationen ist.

Klaus Kuhnke
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich Dienstreisen nach Frankreich, Nordspanien, Norditalien und Nordrumänien (weiter südlich nicht) mit der Bahn tätige. Zusätzlich fahre ich fast alle Wege mit dem Fahrrad und mein Kfz ist ein "Stehzeug".

Dietmar Kutz
Ostercappeln

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich meinen Mitmenschen aufzeigen möchte, wo und wie man Energie einsparen kann.

Werner Lager
Kettenkamp

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es mir wichtig ist, dass Klimaschutz aktiv in Unternehmen gelebt wird.

Sibylle Lenz
lichtweisz . kommunikationsdesign, Dissen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich beruflich die Klimainitiatve des Landkreises Osnabrück betreue und so einen Überblick über die zahlreichen Projekte gewonnen habe. Zusammen kann man sehr viel erreichen, da genügen auch kleine Projekte im privaten Bereich, wie das Anlegen eines Gartens auf kleinstem Raum – alles ist möglich! Man muß nur damit beginnen!

Alexia Lescow
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... Klimaschutz mir wichtig ist, unsere Ressourcen endlich sind und wir behutsam mit diesem Reichtum umgehen sollten.

Heike Lindenborn
Hasbergen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... um die Ressourcen der Erde zu schützen, damit auch unsere Kinder und Enkel in einer lebenswerten Welt leben können.

Stefanie Lippoldt
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... weil mir meine Umwelt am Herzen liegt.

Anja Machnik
Energie & Architektur, Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir den Wandel nur gemeinsam und durch persönliches Engagement schaffen.

Markus Markus
Bad Iburg

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich Nachhaltigkeit promovieren will.

NOZ Medien
NOZ MEDIEN, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir als Unternehmen NOZ MEDIEN auch eine gewisse Verantwortung für die Region tragen. Wir setzen deshalb bereits in Bereichen wie dem Druckzentrum innovative Technologien ein, um die Umwelt zu schonen.

Rolf Meyer
Meyer & Meyer Holding SE & Co. KG, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich als Inhaber eines Transport- und Logistikunternehmens eine besondere Verantwortung für den Klimaschutz trage und mich für die Entwicklung alternativer Antriebstechnologien wie z.B. der Elektromobilität einsetze.

Falk Muschiol
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... mein Sohn und alle folgenden Generationen länger leben als ich! Es gibt bereits so viele Alternativen die leider nicht genutzt werden oder keine Akzeptanz in der Gesellschaft erfahren. In 2015 wurden 80 % aller Heizungen in D als Gasheizung verbaut. Das ist nicht nur schädlich für das Klima, wir stürzen uns auch in immer größere Abhängigkeit von Staaten die Menschenrechte nicht ernst nehmen. Und Milliarden von € an Wertschöpfung verlassen das Land. Wenn die Lagerkosten von verbrauchter Kernenergie in die Strompreisberechnung einfließen würde, wäre regenerativer Strom preislich unschlagbar. Wir müssen die Zukunft enkeltauglich machen.

Dr. Iris Neschke-Hohl
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich Autos in der Stadt hasse und lieber mit dem "Drahtesel" in Osnabrück unterwegs bin.

Ute Nieke
Beauty Point Hairdesign OHG, Bad Rothenfelde

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
jede einzelne Person dazu beitragen kann.

Marc-Philipp Nikolay
Bad Rothenfelde

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich einen Beitrag zur Schaffung einer neuen Klimakultur leisten möchte.

Andreas Oevermann
Alfhausen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... weil ich Spaß daran habe, mit neuen Technologien Energie zu sparen und Solarenergie für mein Büro zu nutzen.

ADFC Osnabrück e.V.
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
der ADFC Osnabrück e.V. klimaschonende Mobilität lebt.

Frank Otte
Stadtbaurat Stadt Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich mich dafür einsetze, die Mobilität in Osnabrück nachhaltig zu verändern. Meine Wege werde ich noch stärker als bisher mit dem Rad und Bus und Bahn zurücklegen.

Roland Pätzold
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich mich beruflich ausschließlich mit Klimaschutzthemen beschäftige und eine klare Vorstellung davon habe, was passiert, wenn wir die Klimaerwärmung nicht begrenzen. Mehr Motivation brauche ich nicht!

Alexandra Peitsch
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
Klimaschutz mehr als ein Modethema ist und das Leben aller nachfolgenden Generationen grundlegend mitbestimmt.

Alexander Piwowar
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... man sich auf diese Weise mit anderen für mehr Nachhaltigkeit vernetzen und gemeinsam die Lebensqualität in unserer Region bewusst erfahren kann. Interessant finde ich vor allem, was sich aus Sicht gerade der Jüngeren unter uns in diesem Bereich noch weiterentwickeln lässt.

Willi Plengemeyer
Radel Bluschke GmbH, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich gerne Rad fahre, weil ich mich und die Umwelt fit halte, weil mich die Technik eines hochwertigen Rades oder E-Bikes begeistert und weil das Fahrrad Zukunft hat.

Alois Plüster
SunConcept, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es um unsere Zukunft und um globale Gerechtigkeit geht , jeder Einzelne kann dazu beitragen dass unser ökologischer Fußabdruck kleiner und nachhaltiger wird

Christian Pohlmann-Geers
CPO Design und Planung, Ankum

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich Eigenheimbesitzer und Firmen schon jetzt hinsichtlich Energieeinsparung berate. Ich bin bereits vor über 10 Jahren in das Thema Energieeinsparung eingestiegen, eben weil es so interessant ist, als auch Nachhaltig für unsere Folgegenerationen - unseren Kindern.

Christian Pösse
OS-WALD Erlebnispädagogik, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
nur eine intakte Umwelt die Grundlage für ein gesundes Leben ist.

Edelgard Puls
Belm

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich verantwortlich handeln möchte! Die Natur liebe!!

Initiative Quakenbrück e. V.
Initiative Quakenbrück e. V., Quakenbrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir uns für eine lebendige und lebenswerte Innenstadt in Quakenbrück einsetzen.

Rolf R
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich alles auf LED Leuchtmiittel umgerüstet habe, unsere Heizkörper mit automatischen Thermostaten ausgerüstet sind und wir beim Autokauf auf Ernergietechnische Werte achten.

Claus Rasmus
Claus Rasmus Baumservice, Melle

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es doch nicht möglich sein kann, daß wir unseren Planeten wegen Profitstreben, „Wachstum“ und der Sucht nach Verbrennungsmotoren zugrunde richten

Dr. Stephan Rolfes
Stadtwerke Osnabrück AG, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ein gutes Klima für unsere Mitmenschen, für unsere Kinder und auch für uns selbst viel mehr als nur Lebensgrundlage ist.

Klaus Rosenbusch
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es ganz nebenbei passiert, wenn ich mein Leben immer achtsamer lebe. Schon bei etwas bewussterer Lebensweise in kleinen Dingen ergibt sich der Klimaschutz von selbst.

Christine Rother
Grün tagen in Osnabrück, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
...wir uns im Netzwerk "Grün tagen in Osnabrück" gemeinsam für ressourcenschonende Tagungen und Kongresse in Osnabrück und im Osnabrücker Land stark machen.

Heiko Rümker
Rümker Facility & Energy Management GmbH, Georgsmarienhütte

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich mit unserem Unternehmen für ökonomisch und ökologisch sinnvollen Einsatz von Energie sorge.

Natascha Schäfer
Dissen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
das Klima im direkten Dialog zwischen unserem Handeln und der Umwelt ist. In diesem Gespräch sollten wir alle mitreden, da wir die Luft zum Atmen brauchen.

Uwe Schmidt
MeVeLo - Messen/ Veranstaltungen/ Radreisen, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir nur eine Erde haben.

Angela Schwarz
Georgsmarienhütte

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
mir unsere (Um)Welt am Herzen liegt. Ich möchte mit Veränderungen im "Kleinen" einen Beitrag für ihre Erhaltung leisten.

Ole Slink
IQ Immobilientechnik GmbH, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... es darum geht, die Technik in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Wenn wir an unsere Enkelkinder denken, müssen wir uns um null Emissionen bemühen.

Christian Sperber
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich dazu beitragen möchte, das Leben auf unserem Planeten lebenswert zu machen bzw. zu erhalten.

Stefan Sprenger
Gemeinde Wallenhorst, Wallenhorst

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
auch nachfolgende Generationen eine möglichst intakte Umwelt vorfinden sollen und damit die weltweit schon verheerenden Auswirkungen des Klimawandels nicht noch extremer werden.

Sabine Steinkamp
Stadt Osnabrück - FD Bürgerengagement und Seniorenbüro, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir als städtischer Fachdienst auch unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen. "Mit dem Rad zur Arbeit" ist unser Motto. Und schneller sind wir in der Stadt damit sowieso...

Sabine Steinkamp
Wallenhorst

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es höchste Zeit ist und nur gelingt, wenn viele, viele mitziehen.

György Széll
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es um das Überleben der Menschheit geht.

Landwehr Theresa
Neuenkirchen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich unsere Lebensgrundlage erhalten will - wir haben nur diese eine Chance.

Alexander Thiele
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur eine Erde haben und jeder für Sie verantwortlich ist. Jeder kann einen Teil zu einer besseren Welt beitragen.

Christa Trobisch
Haus Ananta-Achtsamkeitszentrum, Bad Rothenfelde

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wir nur die eine Erde haben. Wir haben unser Achtsamkeitszentrum im November 2016 gegründet. Und es war von Anfang an klar, dass wir Ökostrom beziehen werden. Und so ist es, wir beziehen unseren Strom von Greenpeace Energy und leisten so einen Anteil für unseren Klimaschutz. Die meisten unserer Leuchten sind bereits LED-Leuchten, den "Rest" werden wir austauschen. Die Wäsche wird bei uns im Haus sowieso auf natürliche Weise getrocknet.

Familie Vagelpohl
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... unser Holzhaus von der Sonne beheizt wird.

Derk van Berkum
Lernstandort Noller Schlucht gGmbH, Dissen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
wenn jeder in seinem Umfeld kleine Dinge verändert und nachhaltige Entscheidungen trifft, wird sich eine Verhaltensumstellung zum Wohle des Klimas ergeben. Nicht nur ökonomisch und ökologisch sondern in der aktuellen Situation auch die sozialen / kulturellen Aspekte benennen und Lösungen suchen.

Clemens Vest
Vest Marketing GmbH, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich auf meiner Webseite www.gas24.de über Tankstellen, Fahrzeuge und Wissenswertes zum Thema Erdgas berichte, um das Bewusstsein für alternative Antriebstechnologien zu fördern.

Jürgen Vogelsang
Malerhandwerk Vogelsang, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es viel einfacher ist, aus der Komfortzone zu kommen, als man denkt.

Christina von der Werth
Bramsche

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es für uns selbstverständlich ist. Bewusst beschäftigen wir uns kaum damit, das die meisten elektronischen Geräte einen Großteil des Tages ausgeschaltet sind. Es gibt viele andere wundervolle Dinge mit dennen man sich beschäftigen kann.

Janine Wagenfeld
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
das Klima im puncto Luftverschmutzung ein globales Problem ist. Im Kampf von sauberer Luft stehen wir noch sehr am Anfang. Nur mit engagierten Bürgern und durch Zusammenarbeit können wir unsere wichtigste Priorität, der Gesundheit und Lebensqualität, erfüllen.

Norbert Wagner
Ankum

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
ich mir auch für zukünftige Generationen ein gesundes Klima und eine intakte Umwelt wünsche!!

York Wegener
Glühwürmchen Lichtanlagen, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... weil ich mich aktiv dafür einsetze, dass in unseren Versammlungsstätten große Stromverbraucher (und somit auch Wärmeerzeuger) in Form von Studio- und Theaterscheinwerfern, durch energieeffiziente Leuchten (z.B. LED-Technik) ersetzt werden.

Klaus-Dieter Weitzel
Dissen

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
die Natur unser wichtigstes Gut ist.

Stefan Wenzel
Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Hannover

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... der Klimawandel und die daraus resultierenden Gefahren durch die anhaltende Erderwärmung zentrale Herausforderungen unserer Zeit sind. Sie zwingen die Menschheit zu einer ganz neuen Form der Zusammenarbeit, um unsere gemeinsamen Lebensgrundlagen zu sichern.

Ursula Wermelt
Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... ich an meinen sogenannten „CO2 Bedürfnisfeldern“ (laut Umweltbundesamt) arbeite - ich finde es spannend, mich mit dem Lebensalltag auseinanderzusetzen, das Konsum-Teufelchen zu überwinden und Bequemlichkeit aufzubrechen.

Otto Wetzig
Vorstand der Bürger-Energiegenossenschaft nwerk eG, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir voll auf Bürgerstrom setzen: Genossenschaftlich, regional und zu 100 % aus Erneuerbarer Energie.

Dr. Winfried Wilkens
Landkreis Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
es für jeden sooo viele Möglichkeiten gibt, kleinere oder größere Maßnahmen umzusetzen und darüber mit anderen zu reden.

Sabrina Wurm
Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Osnabrück

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
...es bereits jetzt viele Möglichkeiten gibt, Energie sinnvoll und sparsam zu verwenden und wirklich jeder etwas für den Klimaschutz tun kann.

Christian Zangenberg
Bissendorf

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
auch unsere Kinder einen lebenswerten Planten verdienen.


Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter