Login
Steckbrief

Anja Machnik


Energie & Architektur, Bissendorf

Über mich:

Mein Engagement im Klimaschutz

 

Klimaschutz ist mir ein persönliches Anliegen. Dafür entwickle ich als Architektin Modernisierungskonzepte für Altbauten und stelle bei Neuplanungen von Gebäuden das jeweilige Energiekonzept in den Fokus des Projektes. Dadurch kann der Energieverbrauch reduziert, die Umwelt geschont und nebenbei auch noch Geld gespart werden. Ich nenne das aktiven Umweltschutz.

 

Warum bin ich Klimabotschafterin geworden?

 

Ich bin überzeugt, dass der Wandel nur durch das persönliche Engagement eines jeden Einzelnen vorangetrieben werden kann. Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich viel mit Menschen im Gespräch, die sich für das Thema interessieren. Als Klimabotschafterin habe ich die Möglichkeit, auch über die berufliche Ebene hinaus mit den Menschen zu sprechen und für dieses Engagement zu werben.

 

Was ich dafür tue

 

Klimaschutz fängt bei jedem Einzelnen von uns an. Bei mir sind es häufig die kleinen Dinge: Privat nutze ich öfter das Fahrrad für kurze Strecken und achte beim Einkauf auf regionale und saisonale Produkte. Deshalb habe ich auch die Tiefkühltruhe abgeschafft. Außerdem habe ich einen eigenen kleinen Gemüsegarten, in dem ich mein Lieblingsgemüse anbaue. Darüber hinaus engagiere ich mich in verschiedenen Bereichen zum Thema Energieeinsparung. So bin ich z.B. seit 2013 Mitglied im E-Team der Klimainitiative des Landkreises.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir den Wandel nur gemeinsam und durch persönliches Engagement schaffen.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • Standby-Betrieb bei Elektrogeräten vermeiden

<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter