Login
Steckbrief

Jutta Essl


Osnabrück

Über mich:

Tag für Tag tun wir Dinge, die mit darüber entscheiden, ob wir die Umwelt schützen, ob natürliche Ressourcen geschont werden oder ob wir sozial handeln. Nachhaltiger Konsum bedeutet für mich auch insbesondere über Suffizienz nachzudenken. Viel öfter muss noch die Frage beantwortet werden „Brauch ich das wirklich, kann ich das leihen, kann ich das teilen, kann ich das reparieren.“

 

Regional und saisonal sind natürlich auch wichtige Attribute beim Thema Konsum. Mit meiner Familie bin ich seit 2014 Mitglied beim CSA-Hof Pente (Community supported agricultur). Das solidarische Landwirtschaftsprinzip bedeutet: der Demeter-Hof teilt die Ernte mit seinen Mitgliedern, die Mitglieder sichern das Einkommen des Bauern. Wer sieht und erlebt, wie Nahrungsmittel wachsen und entstehen, wieviel Pflege und Liebe der Landwirte darin steckt – bringt den landwirtschaftlichen Produkten deutlich mehr Wertschätzung entgegen.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... regional und saisonal wichtige Attribute beim Thema Konsum sind.

Meine eigene Idee, mein besonderes Projekt:

Nachhaltiger Konsum


<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter