Login
Steckbrief

Matthias Dieler


Universität Osnabrück, Osnabrück

Über mich:

An der Universität Osnabrück gehört Klimaschutz zur Universitätskultur.

 

Gerade den betrieblichen Umweltschutz sehen wir als wichtigen Baustein im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung. Über unser vielfältiges Engagement in zahlreichen kleinen und großen Einzelaktivitäten hinaus sehen wir unsere gesellschaftliche Verpflichtung darin, zu zeigen, wie eine integrale Betrachtung der Umweltschutzbelange sich auf alle Bereiche unserer Universität auswirkt.

 

Bereits 1997 haben wir unsere Umweltleitlinien beschlossenen und sie sind heute noch so aktuell wie vor nun fast 20 Jahren. Und sie sind in dieser Zeit immer selbstverständlicher für unser Handeln geworden, für jeden Einzelnen.

 

In derzeit 6 veröffentlichten Umweltberichten dokumentieren wir unsere Erfolge. Die 2013 erfolgte Ökoprofit-Zertifizierung unseres Umweltmanagementsystems bestätigt unsere nachhaltige Umweltperformance. »TU WAS für den Umweltschutz« lautet seit etlichen Jahren ein Kampagnenformat, das ganz konkrete Handlungsaufforderung und Nutzungsanweisungen zum umweltgerechten Verhalten in die Universität transportiert.

 

Das Engagement aller Hochschulangehörigen flankieren wir im Gebäudemanagement durch eine kontinuierliche Modernisierung unserer Gebäude und technischen Anlagen. Als Dezernent für Gebäudemanagement der Universität freue ich mich, dass wir aktuell die Kraft-Wärme-Kopplungs-Komponenten im Blockheizkraftwerk (BHKW) am Campus Westerberg erweitern konnten. Bis Ende 2015 werden wir in der Innenstadt mit drei weiteren BHKWs die Produktion umweltfreundlich erzeugten Stroms weiter ausbauen.

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... wir der Ansicht sind, dass Umweltschutz eine ganzheitliche Querschnittsaufgabe ist. Gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen gilt es, den verantwortungsvollen Umgang mit unserer natürlichen Umwelt in allen Lebensbereichen zu gestalten. Unsere Ziele dabei sind: Suffizienz und Effizienz immer wieder neu und selbständig zu denken und zu leben.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • als Institution: Energiemanagement einführen

<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter