Login
Steckbrief

Andreas Busemann


Zoo Osnabrück, Osnabrück

Über mich:

Viele Tiere, nicht nur der Eisbär, sind vom Klimawandel betroffen. Als Zoo ist es uns deswegen ein wichtiges Anliegen, das Klima zu schützen. Die Institution selbst setzt seit 2006 ein umfassendes Energiesparkonzept um. Dabei sind zunächst alle Tierhäuser mit Blick auf ihre Energieeffizienz untersucht und verbessert worden. Unterschiedlichste Maßnahmen wie Dämmung, neue Regelungstechnik, Luftwärmetauscher, BHKW, Solar, Infrarotheizung oder Hackschnitzelanlage mit eigenem Nahwärmenetz wurden umgesetzt.

 

Hier einige Beispiele:

 

- Im Aquarium wurde ein Luftwärmetauscher installiert, damit die verbrauchte Luft ihre Wärme an die kalte, frische Luft abgeben kann.

 

- Im Elefantenhaus wärmt eine Infrarotheizung die Elefanten. Diese heizt nur Oberflächen auf, nicht die Luft. Da die Elefanten sich oft aussuchen können, ob sie rein oder raus wollen und die Tür deswegen offen bleibt, spart diese Heizweise viel Energie.

 

- Auf dem Dach des Elefantenhauses sind sowohl Photovoltaik- als auch Solaranlagen installiert.

 

- In verschiedenen Häusern wurden Wände oder Wärme führende Rohre gedämmt und alte Fenster ausgetauscht. -

 

- Neue Regeltechnik sorgt für konstante Temperaturen in den Tierhäusern.

 

- Ein BHKW produziert Strom für den Zoo und Wärme für das Badebecken der Tapire.

- Eine Hackschnitzelanlage auf dem Wirtschaftshof in der afrikanischen Tierwelt "Takamanda" versorgt in Kombination mit einem BHKW (betrieben mit Biomethan) den Zoo, die Zooverwaltung mit Museum und nun auch den Landkreis mit regenerativer Wärme.

 

Die Maßnahmen sind nicht nur vielfältig sondern auch sehr erfolgreich. Inzwischen ist der Zoo CO2-neutral und versorgt sogar den angrenzenden Landkreis mit regenerativer Energie zum Heizen. Doch der Zoo will nicht nur selbst Energie sparen, sondern auch seine Besucher dazu motivieren.

 

Deswegen hat der Zoo die Klima-Ausstellung "Klimatopia" bei seinen Hybridbären Tips und Taps realisiert. Als Mischlinge zwischen Eis- und Braunbär sind sie wahre Klimabotschafter: Auch in der Natur gibt es inzwischen derartige Hybriden. Forscher vermuten, dass die Ursache dafür der Klimawandel ist. In "Klimatopia" erfahren die Besucher, wie sich der Klimawandel auf die Tierwelt auswirkt, wie in der Region Osnabrück Energie gespart wird und wie sie selbst ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können. Für die jungen Klimaschützer gibt es extra Stationen mit spielerischem Ansatz.

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.www.zoo-osnabrueck.de

Ich engagiere mich als Klimabotschafter und trage die Botschaft, das Klima zu schützen, weiter, weil...
... Klimaschutz nicht nur für uns Menschen wichtig ist, sondern auch für die Tiere auf unserem Planeten. Deswegen will der Zoo nicht nur selbst das Klima schützen, sondern auch andere Menschen dazu motivieren.

Als Vorbild für andere werde ich:
  • LED-Leuchten verwenden

<< zur Übersicht
 
Du möchtest dich auch für den Klimaschutz in Deiner Region einsetzen?
>> Sei dabei und registriere dich JETZT als Klimabotschafter